Ziegelhof Bier

Eine Schweizer Getränkemarke der vorherigen ist Ziegelhof Bier. Brauerei Ziegelhof . Seit 2006 durch die Bierbrauerei Eichhof gefertigt wird das Markenzeichen.

Geschichte

Am 1. Mai 1850 erwarb Karl Wilhelm Gysin in Liestal ein traditionelles Ziegelwerk und Karl Wilhelm Gysin baut sie in eine Bierbrauerei um. Seine Ehefrau übernahm das Geschäft, als er 1859 verstarb. Da sie nicht äußerst gelungen war, versteigerte sie den Gewerbebetrieb 1863 publik. Das Geschäft ersteigerte der Mälzer Theophil Meyer Zeller aus Itingen. Das Unternehmen führte er gelungen weiter.

  • als er 1878 starb
  • Sein Bruder Jakob Meyer-Wiggli übernahm die Bierbrauerei
  • Die Bierbrauerei gab er 1921 seinem Sohnemann Jakob Meyer-Schneider über

Die Tätigkeit leitete dessen Eidam Hans Gürtler-Meyer von 1961 bis 1999.

2006 wurde das operative Geschäft der Brauerei Ziegelhof von der Eichhof Getränke Aktiengesellschaft übernommen und die Bierproduktion in Liestal eingestellt. Während die Brauerei-Aktivitäten vollständig in Eichhof integriert wurden, wurde die ehemalige Brauerei Ziegelhof mit ihrem Immobilienbestand in eine Immobiliengesellschaft umgewandelt, die heute als ZIAG Ziegelhof Immobilien Aktiengesellschaft firmiert.