Zarya Severa

Eine Rotweinsorte ist Zarya Severa. Ein Sprössling des Weins, der asiatisch ist, ist sie. Vitis amurensis

  • Ist daher eine Hybride

Am Weinbauforschungs – Institut erfolgte die Straßenkreuzung. Potapenko in Rostow am Don, Russland.

Abstammung

Früher Malingre x Vitis amurensis

Abkömmlinge

Zur Zwischending einiger Gattungen nutzte Norbert Becker Gm 6494. Eine Sämlingspopulation war Gm 6494. Die Sämlingspopulation wurde im Jahre 1964 durch den Vilem Kraus in der Tschechoslowakei aus den Traubensorten Zarya Severa x St. Laurent überschnitten.

  • Helmut Becker, seinerzeit an der Forschungsanstalt Geisenheim beschäftigt bot Kraus die Setzlinge an
  • der die Wichtigkeit jenes Werkstoffs erkannte
  • es züchterisch in Nachkommenschaftsprüfungen anschließend nutzte

Der Setzling Gm 6494 – 5 wurde aus der Sämlingspopulation Gm 6494 aufgrund seiner ausgezeichneten Effektivität verlesen und später unter dem Sortennamen Rondo als autarke Traubensorte zunehmend und in die Praktik eingebracht.

Bei den Schnittpunkten von Vilem Kraus aus der Zeit um genau 1964 für die Sämlingspopulation recherchierte Norbert Becker unrichtig die Traubensorte Saperawi Severni als Vatersorte. Die Sämlingspopulation hatte erst in Geisenheim den Namen Gm 6494 bekommen. Die Irrung vorzeigen konnte eine nuancierte Nachrecherche von N. Beckers Nachrücker Volker Jörger gemeinsam mit Mitarbeitern von der Forschungsanstalt Geisenheim und seit dem Jahr 2003 gilt die tatsächliche Elternschaft nun in Fachkreisen als gewährleistet beigelegt. In der Ausgabe, die 13. ist, konnten diese Einsichten allerdings nicht mehr des. Taschenbuchausgabe der Traubensorten übernommen werden.

Unter anderem als Züchtungspartner bei dem Zwischending der neuartigen Gattung Rondo benutzt wurde Zarya Severa. Zarya Severa ging über den Schnittpunkt Gm 6494 in die Neuzüchtungen Bronner, Baron, Cabernet Carbon, Prior und Souvignier gris ein.

Eigenschaften

Diese Rebart gehört wegen ihrer Winterfrostresistenz, die hoh sind, sowie ihrer Resistenz gegen die verkehrte Braunfäule bei Züchtern in Osteuropa seit länglichem zu einem der unverzichtbarsten Zuchtmaterialien bei der Recherche nach erneuten Traubensorten.

Synonyme

Aurore Du Nord, Zaria Severa, Zarja Severa, Zora Severa.