Yanjing-Bier

Eine Bierbrauerei und Biermarke aus dem Shunyi-Distrikt in Peking und die staatliche Bierbrauerei der Volksdemokratie China ist Yanjing-Bier.

Ein Lagerbier, das malzig ist,, zart auf der Sprache kursives Lagerbier ist Yanjing-Bier. Vom zeitligerer Bezeichnung für Peking stammt sein Begriff ab. Die Bezeichnung war vom fünften bis zum dritten Jahrhundert vor Christus üblich. Im Jahre 1980 erstmals geschäumt wurde es. Unter anderem nach Österreich, Deutschland, Australien, Japan, das Vereinigte Königreich, die USA etc. ausgeführt wird das Bierchen.

Brauerei

Einer der Hauptsponsoren der Sommerspiele, die Olympischen sind, 2008 in Peking war die Bierbrauerei. Das Areal der Bierbrauerei umfasst heutzutage mindestens 2.220.000 m². Ein riesiger Bierhersteller in China ist sie mit 20.000 Angestellten. Mindestens 50 Millionen Hektoliter Bierchen werden und aus kanadischem und australischem Korn annuell mittels zeitgemäßester deutscher Brautechnologie produziert. Zu den zehn bedeutendsten Brauereigruppen der Erde gehört die Beijing Yanjing Beer Company.