Würzer (Rebsorte)

Eine Weißweinsorte ist Würzer. Aus einem Zwischending der Traubensorten Gewürztraminer und Müller-Thurgau züchtete Georg Scheu diese Gattung im Jahr 1932 an der Landesanstalt für Rebenzüchtung in Alzey. 1978. erfolgte die Vergabe des Sortenschutzes sowie der Eintrag in die Sortenliste. Durch DNA-Analyse bewiesen werden konnten die Informationen des Züchters zu den Kreuzungseltern in der Lücke.

Cirka 67 Hektaren Weinanbaufläche waren im Jahr 2007 mit Würzer bestockt. cirka 67 Hektaren Weinanbaufläche wurden nachdem in Deutschland im Jahr 2001 sonst 97 Hektaren Weinanbaufläche eingehoben.

Rasant, sauber und formschön ist der Obstwein und der Obstwein hat ein elegantes Muskatbukett. Ein Verweis auf seine pikante Gattung ist der Name Würzer. Seine Empfindsamkeit in Beziehung auf Bleichsucht und Frost ist ungünstig. Eine Abart des Edlen Weinstocks ist Würzer. Zwittrige Blütenkelche besitzt sie und sie ist daher selbstfruchtend. Die wirtschaftliche Benachteiligung kein Ernteergebnis liefernde, männliche Pflanzenreiche bebauen zu müssen wird beim Weinanbau gemieden.

Die Spezies Septimer entstand aus der ähnlichen Züchtungsreihe und dem ähnlichen Elternpaar.

Synonym: Zuchtnummer 10487

Herkunft: Gewürztraminer x Müller-Thurgau

Verbreitung

: verteilen sich die Weinanbauflächen in Deutschland. Auf die individuellen Weinbaugebiete folgt wie.

Quell: Rebflächenstatistik vom 13. März 2008, Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2008 in Beschreibende Sortenliste des Bundessortenamtes 2008, Buchseite 198ff.

Außerdem im Vereinigten Königreich gepflanzt wird diese Traubensorte.