Winzerverein Reichenau

Die geringste selbständige Weingärtnergenossenschaft im Weinanbaugebiet Baden ist der Winzerverein Reichenau und der Winzerverein Reichenau erzeugt den Weinstock vom südlichsten Anbaugebiet Deutschlands. Eine angemeldete Kooperative ist er. Durch die Winzergenossenschaft und Rebenaufbaugenossenschaft Insel Reichenau eG gewirtschaftet werden die Rebanbauflächen auf der Insel Reichenau. In einem Abschnitt des alten Klosters Reichenau, dem Rathaus-Südflügel befindet sich das Rebgut in Mittelzell.

Geschichte

Im Jahre 818 unter Abteilung Hatto I. bepflanzt wurde die erste Rebe. 1896 mit Beteiligung von Pfarrherr Meinrad Meier begründet wurde der Winzerverein Reichenau. Die Rebstöcke, die meisten sind, erfroren im Winter 1928 / 29. : entwickelte sich die Weinbaufläche und Mitgliederzahl folgenderweise.

  • 1896 62 Rebleute
  • 1913 194 Teilnehmer mit 140 Hektare Weinbaufläche
  • 2018 22 Hektar Weinanbaufläche, darunter 1 Hektar Bioanbau

Sonstige 11 Hektar auf zirkulär 50 Nebenerwerbswinzer entfallen ungefähr 11 Hektar der Weinanbaufläche auf die Weinbaugenossenschaft und Rebenaufbaugenossenschaft.

Im Januar 1975 begründet wurde die Weinbaugenossenschaft und Rebenaufbaugenossenschaft. Die bei den Gemüsegärtnern unerwünschten Hanglagen wurden nach der Flurneuordnung Ende der 1960er-Jahre für die Bestellung mit Rebstöcken benutzt. Die Weinbaugenossenschaft und Rebenaufbau hat 9.5 Hektar gemietet … Ihr selbst gehören 1.5 Hektar.

Angebaute Traubensorten

Müller-Thurgau, Blauer Schwarzburgunder, Gutedel, Muskatwein, Kerner, Grauburgunder, Chardonnay werden angebaut.

Weinlagen

Drall um den Beobachtungspunkt Hochwart befinden sich ungefähr 10 Hektar der Anbaufläche. Es gibt ebenda ebenfalls einen Weinlehrpfad. Die Hangflächen für den Weinanbau und die geebneten Areale für den Gemüseanbau wurden durch die Flurneuordnung in den 1970er-Jahren besetzt.

Vermarktung

Die Verkaufslokale befinden sich seit April 2019 im Kellergeschoss des Westflügels der Stadtverwaltung im Passage vom Münster zum Klosterhof. Gerade vor Stelle verkauft werden rund 50 bis 60 % der cirka 200.000 Luschen. An das Gaststättengewerbe und den Detailhandel auf dem Eiland sowie der Gegend geht das Reststück. An den Weinlesefesten Reichenau, Konstanz-Wollmatingen und in der Innenstadt von Konstanz nimmt die Winzergenossenschaft teil.

Filme

  • Weinwelten – das Eiland Reichenau: Das südlichste Weinanbaugebiet Deutschlands, euromaxx bei YouTube.com