Winzergemeinschaft Franken

Eine Weingärtnergenossenschaft, die deutsch ist, mit Standort in Repperndorf, einem Stadtteil der Kreisstadt, die unterfränkisch ist, Kitzingen ist die Winzergemeinschaft Franken eG.

Geschichte

Neun Winzergenossenschaften gründeten im Jahr 1959 die Zentralkellerei fränkischer Winzergenossenschaften Würzburg eGmbH mit Standort in Iphofen. Sie wurde kurze Dauer später in Gebietswinzergenossenschaft Franken eGmbH umbenannt und im Jahr 1963 die Betriebsamkeit nach Repperndorf versetzt. Die Organisation Winzergemeinschaft Franken eG. heißt seit 2007. Aufrechterhalten wurde die Kurzfassung GWF.

Unternehmen

  • die im Jahr 2015 auf einer Weinbaufläche von 1300 Hektare drall 11.5 Millionen Liter Weinstock produzierten
  • Die GWF zählt mit drall 1400 Weinhauern zu den sechs bedeutendsten Weingärtnergenossenschaften in Deutschland
  • Die GWF ist der bedeutendste Weinerzeuger des Lands Bayern

Über den Billiganbieter und Lebensmitteleinzelhandel erfolgt der Absatz überwiegend.

Die Firma wurde bis 2005 mehrere Jahrzehnte umfassend von Helmut Schätzlein gesteuert. Eine Marketingstrategie löste im Jahr 1996 unter seiner Regie strittige Gegenwirkungen aus: Domina

  • Zeigte eine Herrin mit sechsschwänziger Hauskatze
  • Wurde als gehaltlos, peinsam und sexistisch bemängelt

Gegenüber ähnlichen Prägungen steigerte sich das Umsatzvolumen der Weinsorte um das Zwanzigfache. Das Label wurde im Folgejahr getauscht.

Der Winzerverbund eröffnete unter der Führung von Schätzleins Nachrücker, Michael Schweinberger 2013 die erste Autobahn-Vinothek Deutschlands auf einem Rastplatz an der A3 bei Würzburg. Zur Weinverkostung an der Fernstraße äußerte sich der Verkehrsclub ADAC schlimm. Schweinberger verließ wegen Uneinigkeiten über die Zukunftsausrichtung der Kooperative die Firma im Jahr 2014. Paul E. Ritter ist seitdem geschäftsführender Aufsichtsrat der Winzergemeinschaft.

Das erste Weinbistro der Winzergemeinschaft Franken wurde im Jahr 2009 geöffnet. Auf der traditionellen Mainbrücke in Würzburg begründete das Lokal die Überlieferung des Brückenschoppens.

2017 in seiner Auflage, die 14. ist, des Leistungstests Deutsche Winzergenossenschaften die Winzergemeinschaft Franken als hervorragendste Gebietswinzergenossenschaft erkürt hat der Meininger Verlag. Die Weinqualität des Produktsortiments der Kooperativen, die teilnehmend sind, ist die Grundlage für diesen Leistungstest.

Die Winzergemeinschaft Franken unterstützt EDEKA die Handlung. Freudentrauben. Wurden im Jahr 2017 mit dem Ertrag der Initiative Albert-Schweitzer-Kinderdörfer in Thüringen und Sachsen unterstützt.

Paul E. Ritter wurde im Februar 2018 in die Pension abgesetzt. Cornelius Lauter ist seitdem frischer geschäftsführender Aufsichtsrat der Winzergemeinschaft Franken eG.