William Wehner

Ein Geschäftsmann und Unternehmer, der deutschamerikanisch ist, war William Gottfried Wehner. Der Unternehmer, der deutschamerikanisch ist, spezialisierte sich ab 1883 in Milwaukee, Wisconsin, auf die Cykloramen und Ausblicken von Ausstellung und Herstellung. Wohin er 1887 zog, betrieb er in Kalifornien bis 1915 Weinanbau.

Leben

In die Vereinigten Staaten kam Wehner, Kind von Johann Christian Wehner und dessen Gattin Johanna Marie, geborene Ungerstein in den Jahren, die 1860 sind. Er heiratete am 13. August 1872 in Milwaukee Mary Elizabeth, geborene Ida Stuetze. Die Stuetze gebar das Kind Ida.

  • Er verkaufte 1883 ein Keramikgeschäft und Glasgeschäft
  • das er in Chicago begründet hatte
  • Er nahm die US-amerikanische Staatsangehörigkeit an

Er gründete alsdann die. American Panorama Company . Die Ausstellung von riesigen Historiengemälden war Ziel seiner Firma zahlende Zuschauer in das Geschehnis, das abgebildet ist, hineinzuversetzen. Die Historiengemälde waren durch Wucht und die Durchführung als Blick angemessen.

  • Er unternahm zur Präparation mit seiner Kernfamilie 1883 eine Europareise
  • in deren Lauf er Verbindungen zu Kunstschaffendern knüpfte
  • Die Kunstschaffendern konnten solche Bildnisse verfertigen

Er erwarb 1884 von dem Kunstmaler Louis Braun dessen 1879 / 1880 gemalte Sicht. Das Gefecht von Sedan . Von Frankfurt am Main nach New Orleans mitgenommen, um in der Schau wurde es. World Cotton Centennial

  • Ging von ebenda weiter auf Ausflug

Nach Cincinnati, Toronto und Osaka gelangte es so.

Er engagierte zur Verfertigung gehöriger Bildnisse durch Zusammenfügung von August Lohr ab 1885 große, universitär qualifizierte Kunstmaler aus Deutschland, unter ihnen Friedrich Wilhelm Heine, Hermann Michalowski, Franz Rohrbeck, Bernhard Schneider, Otto von Ernst, Richard Lorenz, Albert Richter, Wilhelm Schröter, Gustav Wendling, Paul Wilhelmi, Theodor Breitwieser, Otto Dinger, Franz Biberstein und Peter Woltze. Den Lohr hatte er ab 1884 zur Aufsicht der ersten Fernsicht in New Orleans engagiert. Wehner engagierte außerdem. Harper ’s Weekly -Kriegsberichterstatter Theodore R. Davis, um die deutschen Kunstmaler mit den Originalschauplätzen und Hergängen der abzubildenden geschichtlichen Geschehen bekannt zu bilden. Der Fernblick wurde als erstes eigenes Leitmotiv. Storming of the Missionary Ridge , eine Szenerie aus dem Sezessionskrieg, gefertigt. Die Sicht war das zweite Werk. Das Werk stand in den Jahren 1885 / 1886 in dem Monumentalformat von 42 × 358 Fuß als prächtigstes Ölbild der Erde ent. Battle of Atlanta , auch ein Historiengemälde über ein Gefecht aus dem Sezessionskrieg. Die Fernsichten wurden letztendlich außerdem. Jerusalem on the Day of the Crucifixion und Christ ’s Triumphal Entry Into Jerusalem gemalt. Die Arbeiten wurden in einem Rondell, das speziell hierfür konstruiert ist, im Mittelpunkt von Milwaukee her- zwischen 1885 und 1888 und gezeigt.

Ab 1887 / 1888 wurde Wehners Firma, das erste riesige als. Die Firma hatte sich in den Vereinigten Staaten der Herstellung von Ausblicken vermacht. Lohr and Heine Panorama Company , danach bis ungefähr 1892 als Milwaukee Panorama Company fortgeführt. Dessen 1885 in fünf Segmenten angefertigtes Bildnis The Battle of Atlanta

  • Wurde 1886 / 1887 in Detroit, Minneapolis und Indianapolis gezeigt

Es wurde einmal zwischen 1887 und 1890 für 2.500 $ an den Geschäftsmann Paul M. Atkinson nach Atlanta veräußert, wo es sogleich außerdem veräußert und später im. Atlanta Cyclorama & amp. Civil War Museum

  • vorgestellt wurde

Es diente in den Jahren, die 1930 sind, als Inspirationsquelle für die Durchführung des Videos. Vom Leibwind geweht .

Wehner zog 1887 nach Evergreen bei San José, Kalifornien, wo er den 718 Acre riesigen Grundbesitz. Lomas Azules

  • erwarb
  • auf dem er als einer der enormsten Weinhauer der Region Weinanbau betrieb
  • Ließ sich zwischen 1888 und 1891 von dem Chicagoer Baumeister Daniel Burnham ein imposantes Landhaus vorbereiten und errichten die bis heutzutage ebenfalls unter den Bezeichnungen

Wehner Mansion

  • geläufig ist

Er versuchte nach dem Spanisch-Amerikanischen Krieg die Interessiertheit für Sichten in San Francisco wiederzubeleben. Er konzipierte gemeinsam mit Heine und folgenden zeitligeren Mitmachern aus Milwaukee ab 1898 in halbjährigem Werk das Schlachtenpanorama. The Battle of Manila

  • Dies fand bei seiner Vorführung im Jahr 1900 allerdings lediglich bescheidene Aufmerksamkeit

Er war erfolgreicher im Weinanbau: Sein Rebgut galt 1908 als das bedeutendenste im Anbaugebiet Santa Clara Valley. Er veräußerte 1915 seinen Gewerbebetrieb.