Weldra

Eine Weißweinsorte ist Weldra. Von Christiaan Johannes Orffer präsentiert wurde die Neuzüchtung. Eine Ecke der Spezies Chenin Blanc und Trebbiano Toscano ist sie. Cirka 100 Hektaren sind in Südafrika mit dieser Gattung bestockt.

Speziell für warmherzige Zonen mit starker gekünstelter Bewässerung und der damit einhergehenden nötiger Fäulnis-Resistenz angebaut wurde die Gattung, die ertragreich ist, Weldra. In Südafrika oft anzutreffen sind diese Voraussetzungen. Sie zeigt außerdem eine günstige Widerstandsfähigkeit gegen die Pilzkrankheit Echter Mehltau. Unparteiische Weinstöcke mit großem Oxidionenakzeptor erbringt sie allerdings. Daher oft für die Destillation verwendet werden die Weißweine.

Da sie aus derselben Elternpaarung angebaut wurden, ist die Spezies Weldra mit dem Genre Chenel aufgewandt.

Siehe ebenfalls das Stück Weinanbau in Südafrika sowie die Tabelle von Traubensorten.

Synonyme: keine anerkannt

Herkommen: Chenin Blanc x Trebbiano