Weinmanufaktur Untertürkheim

Eine Weingärtnergenossenschaft ist die Weinmanufaktur Untertürkheim eG. Die Weingärtnergenossenschaft hat ihr Hauptquartier im Viertel Stuttgart-Untertürkheim im deutschen Weinanbaugebiet Württemberg. Im Jahre 1887 auf Unterhalten des Untertürkheimer Dorfschulzen Eduard Fiechtner von 34 Weinzierlen unter dem ehemaligen Personennamen Weingärtnergesellschaft Untertürkheim begründet wurde sie. Aus dem Jahre stammt die Gemeindekelter in Untertürkheim mit dem riesigen Kreuzgewölbekeller 1902. Der 1942 erbaute Luftschutzstollen in der Strümpfelbacher Str. wurde nach dem Zweiten Weltkrieg der Winzergenossenschaft.

  • Er wird seitdem als Sektkeller und durch seine kontinuierliche Zimmertemperatur sowie die einwandfreien Beleuchtungen, als ideale Ablagerung für den Weinstock benutzt

Württemberg war seinerzeit weiterhin ein Königtum, das eigen ist, und durch rechtschaffene Verknüpfungen bis an die Hofstatt des Kaisers, der russisch ist, beliefert wurde der Weinstock. 40 Winzer sind heutzutage. Die Winzer arbeiten nach der kollektiven Parole Eigenheit vor Unverwechselbarkeit und Zahl vor Unmenge.

Die Weingärtnergenossenschaft nennt sich seit 2002. Weinmanufaktur Untertürkheim . Ebenfalls die Nachbarsmänner überzeugte der Gewinn 2004: Für die Eingliederung an die Weinmanufaktur votierte Die 1918 gegründete Obertürkheimer Kooperative übereinstimmend.

Im September 2019 wurde der Weinmanufaktur Untertürkheim , als erster Winzergenossenschaft in Deutschland, das Zertifikat Fair’n Green überreicht. Einen strikten Auflagenkatalog umfasst diese Zertifizierung. Der Auflagenkatalog richtet seinen Schwerpunkt auf Aufrechterhaltbarkeit, Wirksamkeit und ressourcenschonenden Weinanbau aus.

Saskia Wörthwein Bernd Munk, Chefin seit Mai 2021 ist Vorstandschef und Saskia Wörthwein Bernd Munk, Chefin seit Mai 2021 ist Kellermeister Jürgen Off. Nahezu 90 Hektar Weinanbaufläche in den Untertürkheimer Stellen Altenberg und Mönchberg sowie den Obertürkheimer Hüllen Kirchberg und Ailenberg umfassen die Wingerte der Mitgliedsbetriebe. Aus zwei Dritteln Rotweindrittel und aus einem Drittel Weißweinsorten besteht das weite Sortenspektrum. Überwiegend die Traditionsrebsorten, die württembergisch sind, Trollinger, Riesling, Schwarzburgunder und Lemberger finden sich darunter.

Auszeichnungen

  • Dreifach in Verlauf von 2003 bis 2005 erster Rang beim Deutschen Rotweinpreis in der Gattung Barriqueausbau Lemberger.
  • Vom Gault-Millau zum Meier des Jahres 2005 erwählt wurden Kellermeister Off und Managerin Hübner.
  • Durch die Verleihung der dritten Traube im Gault Millau 2009 hat die Weinmanufaktur Untertürkheim den Aufstieg ins württembergische Oberhaus geschafft. Sie ist mit der derzeitigen Wein-Kollektion nicht bloß die mit Abfindung maßgebliche Weingärtnergenossenschaft in Württemberg. Mit den Arbeitskollegen aus Mayschoß an der Ahr die Krönung für die ausreichendste Genossenschaft Deutschlands einteilen darf sich sie jetzt.
  • 2019 wurde die Weinmanufaktur Untertürkheim vom Meininger Verlag unter 60 teilnehmenden Genossenschaften aus Deutschland zur besten Winzergenossenschaft erklärt.
  • 2021 gewann die Weinmanufaktur Untertürkheim mit der Rebsorte Syrah den ersten und mit der Rebsorte Lemberger den zweiten Platz beim deutschen Rotweinpreis der Fachzeitschrift VINUM.