Wasserburg Gommern

Eine Wasserburg beziehungsweise eine Wasserburg in der Großstadt Gommern in Sachsen-Anhalt ist die Wasserburg Gommern. Als Kulturstätte gekennzeichnet ist dieses. Eine Gasthausbrauerei befindet sich in der Wasserburg.

Geschichte

Ein slawischer Spitzwall bestand auf einem artifiziell gestalteten Berg allerdings im 10. Jahrhundert. Eine neuartige Burganlage, vorhanden aus Hauptburg und Vorburg wurde um die Besiedelung, die deutsch ist, zu sicherstellen ab 948 an ihrer Lage mit Böschungen und zweifachen Flüsschen gebaut. Drei Meter mächtige Wände erhielt der derzeit weiterhin sichtbare, ledig stehende Burgfried. Ungefähr 40 Meter gehoben ist er und er besitzt einen Diameter von zehn Metern.

Der Kurfürst, der sächsisch ist, August ließ 1578 herrliche Bestandteile der Festung losreißen und der Kurfürst, der sächsisch ist, August beauftragte den Erbauer Paul Buchner mit der Umgestaltung zu einer Sommerresidenz. Quarzit-Bruchsteine aus den nahe befindlichen Steinbrüchen und Rohstoff aus dem Kloster, das abgetragen ist, Plötzky wurden dabei benutzt. Eine Wendelstiege wurde in den Burgfried eingefügt und einen Welschen Kamm erhielt er.

Die Burg wurde ab 1853 für hundert Jahre als Hafthaus, danach als Sozialheim und von 1969 bis 1989 zur Berufslehre benutzt.

Weibliche Gefangenen wurden ab 1942 unter dem Nacht-und-Nebel-Erlass im Strafgefängnis Gommern festgehalten. Eine NN-Gefangene, die britisch-belgisch ist, hatte bei der Erlösung der Strafvollzugsanstalt durch Truppen der Roten Armee am 5. Mai 1945 ein Gewicht von 39 Kilogramm, ein Verweis auf den ungünstigen Lebensqualitäten ebenda. Strafgefängnis Gommern wurde nach der Schlacht anschließend von den Sowjeten für öffentlich Gefangenen genutzt.

Die Umgestaltung und Liberalisierung in einen Gaststättenbetrieb und Hotelbetrieb mit privater Brauerei erfolgte 1990. Der Hotelbetrieb wurde allerdings nach zehn Jahren erneut abgetreten. Das Gasthaus und das Brauhaus wurden nach vorübergehender Stilllegung der Burg und anschließenden Zwangsversteigerungen im Dezember 2008 wiedereröffnet. Im Februar folgte die Wiedereröffnung des Hotelbetriebes 2009.