Walter Messmer (Unternehmen)

Eine Kaffeerösterei in Hamburg war der Betrieb Walter Messmer. Sie betrieb unter dem Leitspruch Mein Favorit von Walter Messmer bis Schluss der Jahre, die 1970 sind, an dicht 30 Spezialgeschäfte für Süßigkeiten, Backwerk, Aufgussgetränk und Röstkaffee, in zeitligeren Jahren außerdem Nahrungsmittel wie zum Beispiel Butter. Nach dem Erwerb durch die arko GmbH Die Verkaufsstätten wurden im Jahr 1979 unter der Bezeichnung des neuartigen Besitzers weiterbetrieben, der Firmenmantel später weiterverkauft.

Handelsrechtliche Historie

1934 von wurde Heim für köstliches Aufgussgetränk und Käffchen. Ernst Jacob Walter Messmer , einem Handelsmann aus Hamburg-Berne begründet. Bis die Firma unter blieb dieser Manager. Walter Peter Messmer und Klaus Lothar Messmer

  • zuerst in eine OHG verwandelt wurde

Beide wurden bei der Wandlung zur KG ein Jahr später mit ähnlicher Kapitalbeteiligung zu Teilhaberinnen die, wurde individuell Haftende Teilhaberin. Verwaltungsgesellschaft Walter Messmer mbH .

Die KG wurde 1979 mit Sicht auf den Erwerb der Firma zerlassen. Von der neugegründeten wurden die Geschäftstätigkeiten. Walter Messmer GmbH

  • Manager waren

Walter Peter Messmer und Cuno Rothfos , der geschäftsführender Teilhaber der übernehmenden arko GmbH

  • aus Wahlstedt war

Der letzte Teilnehmer der Verwandtschaft Messmer schied 1980 aus der Geschäftsleitung aus. Die Geschäftsaktivitäten umfassend abgestellt wurde der Verwaltungssitz des Unternehmens nach Wahlstedt versetzt.

Die Firma, die inzwischen nahezu substanzlos ist, wurde 1984 an Elisabeth Hartwig, Frau eines arko-Mitarbeiters, der leitend ist, veräußert und der Standort nach Bad Bramstedt versetzt. Durch Konkurs endete das Geschäftsleben, ein Versandverkauf für Süßigkeiten, Backwerk und Filterkaffee 2002.

Quellen

  • Hamburg HRA 38958. Norderstedt HRB 1473. Bad Segeberg HRB 189. Bad Bramstedt HRB 2469