Volcafe

Ein global beschäftigter Schweizer Kaffeehandels- und -produktionskonzern ist die Volcafe-Gruppe mit Standort in Winterthur. Auf 720’000 Tonnen berechnet wird der Jahresumsatz.

Geschichte

Die jetzige Volcafe Holding Ltd.

  • Das geht auf die Firma Brüder Volkart zurück
  • die die Brüder, die beide sind, Johann Georg und Salomon Volkart 1851 in Winterthur und Bombay gründeten
  • Das Bombay handelte nebst Bohnenkaffee ebenfalls Industriegüter, Baumwolle und Kakaomilch

Die Firma befand sich ab 1912 im Besitzstand der Verwandtschaft Reinhart. der Kunstsammler Oskar Reinhart war dessen bedeutendster Repräsentant.

Die Winterthurer Erb-Gruppe erwarb 1989 das Kaffeegeschäft der zu diesem Augenblick von Andreas Reinhart geleiteten Volkart-Gruppe und die Winterthurer Erb-Gruppe benannte in Volcafe um. Zum zweitgrössten Kaffeehändler der Erde wuchs die Firma bis 2003 an. Volcafe wurde nach dem Kollaps der Erb-Gruppe 2004 von der britischen E D & amp. F Man Holdings Limited angetreten.

Kritik

Das Statement von Bern kritisierte im April 2004 die Firma wegen seiner Offshore-Struktur. Wodurch eventuelle Erträge aus diesen Abwicklungen nicht versteuert werden mussten, wickelte Volcafe Warentermingeschäfte über die in Jersey beheimatete Tochterfirma Cofina ab.

  • Anhand der Dokumente und Ziffern, die öffentlich geworden sind, konnte das Statement von Bern allerdings nicht ihren Anwurf nachweisen
  • dass durch die Offshore-Struktur vornehmlich die Kaffee-Produzentenländer geschadet wurden
  • Vornehmlich die Kaffee-Produzentenländer erhebt diesen Anwurf deshalb nicht weiter

Volcafe löste als Folge daraus ihre Tochterfirma Cofina im August 2004 auf und Volcafe wickelt seitdem sämtliche Betriebe über ab.