Vitamalz

Eine angemeldete deutsche Handelsmarke für einen Malztrunk und die Firma Vitamalz GmbH mit Standort in Offenbach am Main ist Vitamalz.

Geschichte

Ein neuartiges Brauverfahren für Malzbier wurde 1920 von Ferdinand Glaab entwickelt. Von der wurde das betreffende Herstellungsverfahren daraufhin. VITA LUX-Gesellschaft patentiert.

  • Vitamalz kam auf den Absatzmarkt jedoch erst 1931:
  • Die Patenturkunde erwarb Die Bierbrauerei Glaabsbräu aus Seligenstadt
  • Die Bierbrauerei Glaabsbräu aus Seligenstadt produzierte Malzbier unter dem Warenzeichen VITAMALZ

Vitamalz wurde bis in die 1960er-Jahre hinein exklusiv von der Bierbrauerei Glaabsbräu hergestellt.

Diese gründete 1970 allerdings gemeinsam mit anderen Getränkeherstellern den Vitamalz-Verbund. Verpflichten sich deren Teilnehmer dazu Vitamalz nach gemeinsamer Rezeptur zu herstellen. Es gab trotzdem geringfügige Geschmacksunterschiede zwischen den Erzeugnissen der individuellen Hersteller. Die Erzeugnisse waren auf das jeweilen benutzte Qualitätsunterschiede sowie Brauwasser bei den Stoffen zurückzuführen. : Barre, Haake-Beck, die Gilde Brauerei, Glaabsbräu, Holsten, Karlsberg, Krombacher, Rolinck, Tucher und die Dortmunder Actien-Brauerei waren Teilnehmer im Vitamalz-Verbund. Die Freiburger Bierbrauerei Ganter gehört zu den vergangenen Teilnehmern. Die Bierbrauerei ist auf eigentümlichen Willen aus der Vereinigung abgetreten.

Die Handelsmarke wurde im September 2016 vollständig aufgenommen, nachdem die Krombacher Brauerei schon seit Juli 2016 einziger Lizenznehmer für Vitamalz war.

Eine fettarme und zuckerreduzierte Ausführung namens Vitamalz Sport ist seit 2020 auf dem Absatzmarkt. Die Ausführung ist gering reizend als das Modell.

Bierchen oder Limo ?

Da es in Bayern untersagt ist Malzbier mit Zuckerzusatz herzustellen, gab in den Jahren, die 1950 sind, es eine Streitigkeit. Der Bundesgerichtshof urteilte nach diversen Beschlüssen und Rechtsstreiten der Untergerichte im Jahre 1958: Unter dem Begriff Bierchen in den Umgang zugestellt werden darf ein säuerliches Trinken in Bayern nicht, zu dessen Anfertigung Zuckerharnruhr, ein Süßungsmittel oder Farbmittel, das aus Zuckerharnruhr hergestellt ist, benutzt worden ist. Die Bezeichnung wird seitdem im Geschäftsverkehr. Malztrunk statt Malzbier verwendet. Es handelt sich bei einem Alkoholgehalt von unter 0.1 % Vol. zudem vielmehr um einen Softdrink als um ein Bierchen. Der Alkoholgehalt liegt damit unter dem von Süßmost. Die Bezeichnung ist trotzdem. Malzbier, ebenfalls für andere Malzgetränke, beziehungsweise Dunkelbier bis heutzutage mundartlich generell in Verwendung.

Zutaten

  • Hopfenextrakt, Kohlenstoffsäure, Glucose-Fructose-Sirup, Gerstenmalz, Selterswasser sind angegebene Ingredienzen
  • 10.2 g Kohlenhydrate haben 100 ml
  • 179 kJ. beträgt der Brennwert

Vermarktung

Vitamalz präsentiert sich entgegen dem etablierten Bild als alkoholfreies Dunkelbier, Schwangerenbrause oder Kinderbier in Werbungen als athletischen Softdrink und Vitamalz richtet sich in erster Linie an junge Leute. Vitamalz veranstaltete von 2003 bis 2005 bundesweit die King Of The Monster Dunk-Tour für jungenhafte Cheerleader und Basketballspieler. Vitamalz präsentierte sich zum 75-jährigem Jahrestag 2006 mit einer Anzeigenkampagne im Retro-Look, einer neuartigen Preisausschreiben, Handlungen und Internetpräsenz.

Karamalz ist der stärkste Konkurrent.