Viru Õlu

Eine Getränkefabrik und Bierbrauerei, die estnisch ist, mit Standort in Haljala ist Viru Õlu.

Die Bierbrauerei wurde im Sommer 1975 als Kolchosebetrieb. Viru ins Bestand ausgerufen, ernannt nach dem nordestnischen Gebiet Wierland. Die Bierchen wurden von 1975 bis 1988 in Haljala. Ziguli eripruul , Riia, Moskva und Kuldne oder für den sowjetischen Absatzmarkt gefertigt. Mit wurde 1990. Viru das erste Schwarzbier gewallt. Das Markenzeichen wird seit 1991. Toolse Zu Weihnachtsabend 1992 das Saisonbier produziert in Haljala. Jõulumees.

Das Unternehmen, das sowjetisch ist, wurde 1991 privatisiert und in die Aktiengesellschaft. AS Viru Õlu umgewandelt. Die Bierbrauerei, die dänisch ist, Harboes Bryggeri ist derzeitiger Mehrheitsaktionär A / S.. Die Handelsmarke wird Seit 1993 in Haljala. Palmse gewallt, seit 1994 die Bierchen Vihula, Lihavõtte und Jaanik.

  • Viru Õlu sind

Mihkli, Frederik Premium , Frederik Pilsner , Bear Beer , Vahva Sõdur , Viru Preemium .

Viru Õlu die Softdrinks produziert daneben. Orange, Cola taste Vorlage. , Aqua vesi , Mõmmi, Fine, Mödu, Jäätee Exotic und Kingsway, den Energy-Drink Hustler und verschiedenartige Zuckersäfte. Nach Lettland, Litauen, Dänemark und Italien exportiert Viru Õlu seine Erzeugnisse.

Bis 1996 war Toomas Varek von 1992 Manager.