Velkopopovický Kozel

Eine böhmische Biermarke ist Velkopopovický Kozel. U. a. in der BierBrauerei Velké Popovice gewallt wird das Bierchen.

Zu den Lagerbieren zählt der Velkopopovický Kozel und der Velkopopovický Kozel wird üblich als muntere oder dunkelfarbenes böhmisches Lagerbier in den Ausführungen klar, düster und Premium geschäumt.

Eine Ziege ist das Abzeichen des Bierchens. Die Ziege einherschreitet mit einem aufgeblasen ausgefüllten Bierbembel. Seine Bezeichnung verleiht dieser dem Bierchen ebenfalls, weil auf Tschechisch Ziege bedeutet kozel. Meistens schlicht Kozel bezeichnet wird das Bierchen. Es ist im Kraut außerdem als Großpopowitze Ziege renommiert.

Brauerei Velké Popovice

Unter der Bezeichnung wurde die Bierbrauerei im Jahr 1871. Großpopowitzer Brauerei vom Großunternehmerin Franz Ringhoffer II. in Velké Popovice südöstlich von Prag begründet. Das erste Bierchen wurde drei Jahre später gewallt. Die Bierbrauerei lieferte im Jahr 1875 schon 18.000 Hektoliter Bierchen. Die Firma wurde im Jahr 1945 verstaatlicht und schnell darauf mit Anderen in der Gruppierung. Středočeské pivovary zusammengeschlossen. Die Bierbrauerei erlangte im Jahr 1991 erneut Eigenständigkeit und die Bierbrauerei wurde im Jahr 1992 in eine Aktiengesellschaft verwandelt. Die Brauerei Radegast Aktiengesellschaft bekam im Jahr 1995 die Aktienmehrheit der Firma. Mit Plzeňský Prazdroj fusionierte Radegast im Jahr 1999.

Heute ist die Brauerei Velké Popovice eine der drei Brauereien des Unternehmens Plzeňský Prazdroj a. s. und gehört damit zum internationalen Konzern Asahi Beer.