Ursus (Brauerei)

Das Bierchen, das meistverkauft ist, in Rumänien ist Ursus. Seit 1878 in Cluj-Napoca geschäumt wird es.

Bierbrauereien in Brasov, Buzau, Timisoara und eine Mini-Produktionsanlage in Cluj-Napoca besitzt die Firma.

Eine Gesamtkapazität von mindestens 6.8 Millionen Hektoliter und mindestens 1.500 Belegschaften hat die Ursus Bierbrauerei.

Als Ursus Breweries Bestandteil von wurde, war die Firma von 1996 bis März 2017 im Eigentum von SABMiller. Die Bewilligung der Zusammenlegung von SABMiller und AB InBev durch den abendländischen Ausschuss war nach dem Erwerb der SABMiller-Gruppe durch die AB InBev-Gruppe unter Bedingnis eine Zusage für AB InBev, die Geschäftstätigkeit von SABMiller in Mitteleuropa und Osteuropa auszuverkaufen.

Asahi hat am 31. März 2017 den Erwerb der alten Geschäftstätigkeit von SABMiller in Mitteleuropa und Osteuropa, einschließlich der Ursus Breweries, vollendet.

Unter dem Werbespruche wird Ursus in Rumänien. Brauch berii în România vertrieben. Ursus sponserte 2003 die Reise, die rumänisch ist, zum Mount Everest.

Zur South African Breweries gehörte die Bierbrauerei in Cluj seit 1997. Das Osteuropageschäft von SABMiller wurde im Durchzug des Zusammenschlusses von AB-InBev mit SABMiller wegen Auflagen der EU-Kommission zum 31. März 2017 an Asahi veräußert.