Union-Brauerei (Bremen)

Eine 1907 von Bremer Gastgebern gegründete Brauerei ist die Union-Brauerei. Die Brauerei wurde 1965 von der Haake-Beck Aktiengesellschaft abgenommen und 1968 verschlossen. Die Betriebsamkeit, die um eine kulinarische Offerte erweitert ist, wurde im Dezember 2015 erneut begonnen. Der Baumeister Lüder Kastens und der vormalige Manager der Bremer Bierbrauerei Beck & amp sind die erneuten Betriebsgesellschaften. Co. Markus Zeller.

Das Haupthaus als Einzeldenkmal und das den Schuppen einschließende Bauensemble stehen seit 2014 unter Denkmalschutz.

Geschichte

Im Osterfeuerbergviertel in Bremen-Walle gründeten bremer Wirte 1907 eine Bierbrauerei. Der Bierbrauerei gaben sie die Bezeichnung Union. Sie erhielten ihre Betriebsgenehmigung am 13. Juni 1907. Sie ließen bis zum März 1908 auf einem Eckgrundstück der aktuellen Holsteiner Straße und der Theodorstraße ein Sudhaus mit einem Apartment für den Braumeister, ein Kesselhaus und Krafthaus, ein Kellereigebäude mit vorgelagertem Haus der Flaschenabfüllung, sowie ein Stallgebäude und Kutschengebäude aufbauen. Bis 1923 als GmbH und ab dem September, der 20. ist, 1923 als Aktiengesellschaft betrieben wurde die Bierbrauerei.

Günstig verlief die ökonomische Fortentwicklung. Bevor dieses und die Picherei am 24. Februar 1945 durch eine Sprengbombe zerstört wurden, wurde das Revier, das 16. ist, im Zweiten Weltkrieg nach einem Luftschlag vom 18. August 1944 temporär im Verwaltung der Bierbrauerei beherbergt. Mit dem Aufbau einer Bürobaracke aus Altholz behalf sich man. Die Tätigkeit, zuerst zudem unter US-amerikanischer Militärverwaltung wurde schon 1945 nochmals begonnen und die Firma knüpfte rasch erneut an gewohnte Errungenschaften an.

  • Gediegen um den Zeitmesser in Tätigkeit war die Bierbrauerei
  • Gastwirtschaften in der Gegend belieferten ihre Fuhrknechte mit unbenutztem Bierchen
  • Ihre Fuhrknechte kehrten häufig erst nächtens zurück

Die wurde 1964. Union-Brauerei Aktiengesellschaft erneut zu einer GmbH verändert, bevor sie ein Jahr später in die Haake-Beck Aktiengesellschaft

  • überführt wurde

Ein Lastenlift wurde knapp 1967 / 1968 in das Turmgebäude eingefügt, die Bierbrauerei allerdings sonst 1968 stillgelegt.

  • Dessen Bauten blieben beibehalten
  • Neben einem Speditionsbetrieb mehrere Läden siedelten sich auf dem Werksgelände an

Dass sie auf dem Grundstück der vormaligen Bierbrauerei das Markenzeichen gaben Lüder Kastens und Markus Zeller 2014 bekannt. Union erneuern wollen. Neben vergangenen und neuartigen Biersorten nach Stil der Craft-Biere Augenbrauen, Bierseminare und -führungen, Brauereibesichtigungen, Gaststättengewerbe für Frauenspersonen und so daneben wird zudem angeboten. Es gibt außerdem eine Kaffeerösterei. Wurde mit der Erneuerung und Entkernung der ehemaligen Bauten im Sommer 2014 angefangen. Am 19. Dezember erfolgte der Auftakt 2015. Das Architekturbüro Kastens+Siemann

  • Wurde für die Umgestaltung und die Revitalisierung des Denkmalensembles im Zusammenhang des Bremer Denkmalpflegepreises 2016 mit einer Würdigung verliehen

Denkmalschutz