Umweltgütesiegel für Alpenvereinshütten

1994 vom Österreichischen und 1995 vom Deutschen Alpenverein eingebracht, um die Aktivität der Alpenvereine im Gebiet Umweltschutz, besonders der dauerhafter Verwendung des abschüssigen Berglandes zu hervorheben und die Teilbereiche zu verstärkter Anteilnahme anzuspornen wurde das Umweltgütesiegel für Alpenvereinshütten. An Schutzhäuser ausgezeichnet wird das Umweltgütesiegel. Die Schutzhäuser füllen durch Investierungen in zutreffende Änderung und Technologie der Bearbeitung der Schutzhütten in spezieller Linie das Prinzip der Aufrechterhaltbarkeit im Umweltschutz er. Später beigeordnet hat sich der Alpenverein Südtirol.

Kriterien

Die Berücksichtigung aller zugehörigen bundes- und landesgesetzlichen Bestimmungen ist allgemeine Voraussetzung. Ist des Weiteren bei allen neuartigen Investierungen darauf zu beachten, Entsorgungsanlagen und Einlegen an den Zustand der Technologie anzupassen.

Es gibt für die Vergabe des Umweltgütesiegels für Schutzhäuser des Alpenvereins zudem nachfolgende Maßgaben:

  • Energieversorgung
– Energiesparmaßnahmen
– Regenerative Energieträger
  • Trinkwasser/Abwasser
– Wassersparende Aktionen
– Aktionen zur Reduktion der Schmutzfracht
  • Abfall
– Abfallvermeidung
– Abfallverwertung/-entsorgung
  • Luftreinhaltung
  • Reinhaltung der Hüttenumgebung
  • Lärmvermeidung
  • Informationen

Die Vergabe des Umweltgütesiegels erfolgt auf Bitte des Teilbereiches, der hüttenbesitzend ist, und nach Nachprüfung durch ein Preisgericht unterminiert. Angesetzt ist eine regelmäßige Betrachtung durch das Gutachtergremium.

Hüttenwerke mit Umweltgütesiegel

1996 mit dem Umweltgütesiegel gewürdigt wurden die ersten Hüttenwerke beiden Hüttenwerke. Die Liezener Hütte im Toten Gebirge und die Zollnerseehütte im Karnischen Hauptkamm, beide ÖAV waren dies. 1997. folgten mindelheimer und Tannheimer Berghütte des DAV. Die Schlernbödelehütte am Schlern wurde als erstes Hüttenwerk des AVS 1998 verliehen. Es gibt mit Stelle 2021 beinahe 130 Schutzhäuser mit dem Gütezeichen.

CAI

Kein Umweltgütesiegel, das eigen ist, ins Betrieb ausgerufen hat der Alpenverein, der italienisch ist, Club Alpino Italiano und der Alpenverein, der italienisch ist, Club Alpino Italiano ist bestrebt, für seine Schutzhäuser das Europäische Umweltkennzeichen zu beschaffen.