Trübler

Die Trübler ist eine Schweizer Sorte der Birne.

Synonyme

Synonyme für die Trübler sind Schutzibirne, Bienenbirne, Immenbirne, Kugelbirne und Kugelibirne. Die Sorte hat den Namen Trübler, weil die kleinen Früchte in Trauben zusammenhängen.

Herkunft und Verbreitung

Die Sorte ist hauptsächlich verbreitet in den höheren Lagen der Schweizer Kantone Zürich, Thurgau, St. Gallen und Appenzell, aber auch in Liechtenstein. Die ältesten Bäume der Trübler findet man im Sarganserland. Weiter gibt es verstreute Vorkommen am linken Zürichseeufer, wo sie auch Kugelibire genannt wird

Baum

Die Sorte ist als Hochstamm geeignet und wächst mittel bis stark. Sie wächst aufrecht und bildet ein dichtes Gewirr dicker Äste. Der Baum beginnt erst sehr spät zu treiben. Er blüht viele Tage bevor die Blätter sichtbar werden. Da alle umgebenden Bäume schon völlig grün sind, wirkt der Baum deshalb jeden Frühling wie abgestorben. Die Blüte ist spektakulär. Sobald sie einsetzt, verwandelt sich der Baum in einen Sternenhimmel mit schwarzem Grund. Der Baum ist in den ersten Jahren ausserordentlich tragfaul.