Trebjesa-Brauerei

In Nikšić, Montenegro hat die Trebjesa Brauerei ihren Stammsitz seit 1896 und die Trebjesa Brauerei ist die alleinige Brauerei in dem Gebiet. 250 Angestellte sind drall ebenda angestellt. Zu Molson Coors gehört die Bierbrauerei seit 2012.

Geschichte

1997 von der InBev Gruppe erworben wurde die Bierbrauerei. Die Gruppe fusionierte im Jahre 2008 zur Anheuser-Busch InBev. Die Trebjesa Brauerei wechselte außerdem ihren Eigentümer, als AB-InBev 2009 sein Osteuropa-Geschäft an CVC Capital Partners verkaufte. Bestandteil der erneuten StarBev-Gruppe wurde die Bierbrauerei. 2012 an Molson Coors veräußert wurde StarBev.

Produkte

Bei 0.5 Millionen Hektolitern liegt die Jahresproduktion der Bierbrauerei: Vier Biersorten werden in Nikšić gewallt.

  • Nikšićko pivo
  • Nik Gold
  • Nik Cool
  • Nikšićko tamno

Das Nikšićko pivo hat den größten Anteil. Dieses Bier und ebenso das Nikšićko tamno wird in Flaschen und Dosen aber auch vom Fass angeboten. Nik Gold und Nik Cool werden nur in 0.33L Glasflaschen verkauft. Beck ’s Bierchen und Stella Artois wird für den örtlichen Absatzmarkt in der Trebjesa Brauerei eingefüllt.

Export

Das Bierchen der Trebjesa Brauerei ist in Montenegro das mit Abstandssumme populärste Bierchen. Auch in Serbien, Kroatien, Slowenien, Albanien und Bosnien und Herzegowina ist es verfügbar. Ebenfalls in die Europäische Union, USA und Australien ausgeführt werden geringe Beträge.