Traminette

Eine Weißweinsorte ist Traminette.

Eine Neuzüchtung zwischen Johannes Seyve 23.416 und dem Gewürztraminer ist sie. Sie ist aufgrund der Herkunft von der Gattung Johannes Seyve 23.416 eine Hybride. Durch Herb C. Barrett an der University of Illinois, USA erfolgte die Straßenkreuzung im Jahre 1965. Der Abbau einer Tafeltraube mit riesigen Weintrauben und dem herzhaften Geschmackssinn des Gewürztraminers war sein Züchtungsziel. Anschließend ab 1968 an der Cornell University in Geneva weiterentwickelt und letztlich im Jahre 1996 für den Ackerbau freigestellt wurde sie. Die Neuzüchtung, die fünft ist, ist es damit. Die Neuzüchtung, die fünft ist, wurde von Cornell gelungen auf den Absatzmarkt vorgebracht.

Pikante Weinstöcke erbringt die Gattung, die frühreifend ist. Die Weinstöcke ähneln dem des Gewürztraminer.

  • sie verfügt
  • Äußerst winterhart ist die Falsche Braunfäule aber
  • Die Falsche Braunfäule kann daher in Weinbaugebieten mit herben Winterfrösten verwendet werden

Beispielsweise im Nordosten der USA in den Ländern New York, New Jersey, Ohio, Virginia und Pennsylvania angebaut und ebenfalls als Tafeltraube benutzt wird sie. Aufgestellt wurden erste Versuchsanpflanzungen in Kanada.

Synonyme: Zuchtnummer NY 65.533.13

Abkunft: Joannès-Seyve 23 – 416 x Gewürztraminer

Siehe ebenfalls: Weinanbau in den Vereinigten Staaten und Weinanbau in Kanada sowie die Aufzählung von Traubensorten.