TourCert

Eine Körperschaft, die sozial ist, für Zertifizierungen im Touristik ist TourCert gGmbH und TourCert gGmbH hat sich zur Auftrag getan, umweltbewusste, gesellschaftliche und wirtschaftliche Unternehmensverantwortung im Touristik zu begünstigen.

  • Und berät TourCert
  • TourCert begleitet Ziele, Wohnstätten, Reiseveranstalter und andere Tourismusunternehmen bei der Durchführung eines schlüssig tragfähigen Wirtschaftens
  • Qualifiziert dahingehend Online-Trainings und Proseminaren mit Teilhaber und Abnehmer

2009 von den Teilhabern die Entwicklung, Umwelt – kate und Naturfreunde in Stuttgart, Tourism Watch sowie der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde wurde TourCert als ehrenamtliche Organisation begründet und 2015 in eine Gemeinnützige GmbH verwandelt. Stuttgart ist der Unternehmenssitz.

Einen Nachhaltigkeitsbericht sowie ein Verbesserungsprogramm zu erstellen haben Tourismusunternehmen. Die Tourismusunternehmen antragen eine Zertifizierung be. Die Firmen, die zertifiziert sind, sind mit der Auszeichnung angeordnet, ihre Nachhaltigkeitsleistung durchgehend zu bessern.

Von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt unterstützt wurde die Erarbeitung des Zertifizierungsprozesses. Die ersten 15 Reiseveranstalter wurden 2009 zertifiziert und auf der ITB von Klaus Töpfer prämiert.

Zuerst für geringe Firmen entworfen war das Zertifizierungsprogramm. Weite Organisatoren wie Kuoni oder Gebeco sind heutzutage außerdem zertifiziert worden.

Von der Hinsicht, die vom Bundesverband Verbraucher Initiative betrieben ist, Label-Online mit der Bestnote geeignet gewürdigt wurde das Zertifizierungssystem. Bevollmächtigt durch den Global Sustainable Tourism Council ist TourCert.

Die Vorstellung des TourCert-Systems für seine Teilnehmer bindend zum Norm getan hat der Unternehmensverband Forum Anders Reisen e. V.

Von einer Gutachterin ausgeführt wird das Examen. Er agiert nach Aussagen der Organisierung selbstständig. Der TourCert-Zertifizierungsrat entscheidet über die Zertifizierung nach zuvor definierten Voraussetzungen. Der Tourcert-zertifizierungsrat setzt sich aus Repräsentanten aus Politikbetrieb, Fortentwicklung, Umfeld, Forschung und Volkswirtschaft zusammen. Zwei Jahre wirksam ist die Zertifizierung im ersten Gang. Eine Rezertifizierung erfolgt anschließend alle 3 Jahre.