Tomoffel

Ein leibhaftiger Hybrid aus Erdapfel und Paradiesapfel ist ein Tomtoffel. Durch eine Protoplastenfusion kann diese produziert werden. Die Gewebezellen des Paradiesapfels und des Herdapfels verbinden sich bei dem Prozess untereinander. Zwei Fruchtarten Potacken und Paradeiser an beziehungsweise unter der Blume werden so produziert: Dass sie keine gedeihlichen Samenkörner heranbilden kann, erweist sich diese Vereinigung aus Herdapfel und Paradeiser allerdings als erblich so unstabil.

Darin, eine Tomatenpflanze auf eine Kartoffelpflanze als Unterbau zustöpseln besteht eine andere Option. Als Tomoffel genannt wird ebenfalls diese Zusammensetzung und ebenfalls diese Zusammensetzung ist nicht mit der erblichen Unbeständigkeit der Zellhybriden überbracht.

Zu den Nachtschattengewächsen gehört der Tomtoffel. Von dem Tübinger Biologen Georg Melchers 1978 angebaut wurden erste Mischungen.

Erstmalig von Ernst Penzoldt in seinem 1930 veröffentlichten Epos Die Powenzbande benutzt wurde der Ausdruck Tomoffel.