Timorasso

Wo sie in den Landesteilen Alessandria, Asti und Cuneo gestattet ist, ist die Weißweinsorte Timorasso eine einheimische Gattung Norditaliens und eine äußerst rare Gattung des Piemont. Eine Weinanbaufläche, die bestockt ist, von 51 Hektaren wurde in Italien im Jahr 1999 aufgestanden. Die Weinanbaufläche, die bestockt ist, finden sich überwiegend in den Schluchten Valle Grue, Val Borbera und Val Curone be.

In dem Bereich aus den Bergen bei Tortona ist der Rebstock seit dem Jahrhundert, das 15. ist, geläufig. Man baute im 19. Jahrhundert sie oft in einem Bereich von Novara bis Tortona in der Region Alessandria, sowie bis Voghera in der Region Pavia an. Allerdings vermehrt zugunsten gedeihlicher Gattungen abgelassen wurde die Gattung. Sie wurde ab 1987 durch den Weinzierl Walter Massa erneuert. Zu einer Wiederauferstehung dieser Gattung führte dies. Selbst die Begriffsbestimmung einer selbständigen DOC wird momentan erörtert.

Wuchsstark und moderat ertragskräftig ist die Gattung, die spätreifend ist. Von saftigem Oxidionenakzeptor sind die reinsortigen Weißweine und die reinsortigen Weißweine verfügen über einen großen Alkoholgehalt. Aufnahme in die Denominazione di origine controllata Weißweine der Colli Tortonesi findet der Weinstock reinsortig oder im Verschnitt. Eine Abart des Edlen Weinstocks ist Timorasso.