Therona Riesling

Eine Weißweinsorte ist Therona Riesling. Die Weißweinsorte ist an die Weinbaubedingungen in Südafrika angeglichen.

Im Jahr 1980 von Christiaan Johannes Orffer präsentiert und dem zeitligeren Hochschulprofessor der Hochschule Stellenbosch, C. J. Theron dediziert wurde die Neuzüchtung. Durch das Rebgut Weltevrede Wine im Jahr 1986 produziert wurde der erste Weinstock aus dieser Gattung in Südafrika. Eine Einmündung einer momentan unentdeckten Gattung und dem Cape Moselriesling ist sie. Der Moselriesling wird in Südafrika Traubensorte Crouchen bezeichnet. Cirka 140 Hektaren sind in Südafrika mit dieser Gattung bestockt.

Speziell für Zonen mit starker chemischer Bewässerung und der damit einhergehenden nötigen Fäulnis-Resistenz angebaut wurde die Gattung, die zeitig reifend ist, Therona. In Südafrika oft anzutreffen sind diese Voraussetzungen. Als groß gilt die Beschaffenheit der Weinstöcke.

Synonyme: Therona, U2

Herkunft: unentdeckte Gattung x Crouchen