Thai Beverage

Eine siamesische Firma mit Unternehmenssitz in Bangkok ist Thai Beverage Public Company Limited.

Geschichte

Als dieser seine seinerzeit 58 Firmen im Getränkebereich zu einer Unternehmensgruppe zusammenfasste, wurde die Thai Beverage Plc 2003 von Charoen Sirivadhanabhakdi begründet. Über ein angemeldetes Geldmittel von 20 Millionen Baht verfügte sie bei Errichtung.

Die ältlichste Handelsmarke der ThaiBev-Gruppe, MekhongEs gibt allerdings allerdings seit 1941. Sämtliche Genehmigungen für die Spirituosenproduktion, die seinerzeit derzeit unter öffentlichem Wirtschaftsmonopol stehend ist, kaufte Charoen Sirivadhanabhakdi in den 1980er-Jahren auf. Indem er eine Sportzigarette Venture mit dem Brauereikonzern, der dänisch ist, Carlsberg gründete, expandierte 1991 er auf den Biermarkt, der im selben Jahr liberalisiert ist. Chang-Bier, das heutzutage berühmteste Erzeugnis von ThaiBev kam 1995 auf den Absatzmarkt. ThaiBev entstand und aus der Sportzigarette Venture zog sich Carlsberg 2003 zurück.

ThaiBev war von 2004 bis 2017 Trikotsponsor des großbritannischen Fußballclubs Everton Football Club. Der Sohnemann des Gründervaters, Thapana Sirivadhanabhakdi ist Geschäftsführer und Vorstandschef der Unternehmensgruppe seit 2008. ThaiBev übernahm 2013 den Getränkehersteller Fraser und Neave aus Singapur.

ThaiBev übernahm im Dezember 2017 die Mehrzahl an der Bierbrauerei, die vietnamesisch ist, SABECO.

Erzeugnisse und Markröhren

Der wichtigste Brauereikonzern in Thailand ist ThaiBev. Die Biermarken gehören zu ihm. Chang, Archa und Federbräu. In den siamesischen Regionen Ayutthaya und Kamphaeng Phet befinden sich die Großbrauereien.

Neben Bierchen ThaiBev produziert Getränke: vor allem brünetter Rum aus Reispflanze und Rübensirup der Kerne. Mekhong, SangSom und Hong Thong , sowie weißhaariger Rum, darunter Ruang Khao , Niyomthai und White Tiger , Kräutergeister spanischer Sorte wie Siang Chun , aber ebenfalls Blended Whisky und Scotch Whiskey aus Balmenach . Nicht lediglich in Südostasien, besonders in Thailand, sondern ebenso in Schottland, Frankreich, Polen und Irland finden sich Destillen der Firma.

  • ThaiBev produziert außerdem und alkoholfreie Drinks, zum Beispiel Soda und Wasser der Kerne
  • verkauft

Chang und Crystal, Cola und Limos der Handelsmarke est sowie Oishi-Eistee.

Unternehmenszahlen

Einen Marktwert von 15.2 Millionen US-Dollar hatte Thai Beverage im Juni 2018. Einen Zahlenwert von 12.6 Mrd. Dollar hatten die Aktiva. Der Ertrag 874 Mio. Dollar betrug das Umsatzvolumen 5.56 Mrd. Dollar. 22.000 Arbeitnehmer hat die Firma drall. Es ist damit geräuschvoll. Forbes eines der 10 bedeutendsten Firmen Thailands.