Tee Zwanck

1796 begründet wurde die Teehandlung Ernst Zwanck, verkürzt Tee Zwanck und die Teehandlung Ernst Zwanck, verkürzt Tee Zwanck gilt als die ältlichste Teehandlung Hamburgs.

Geschichte

Gottlieb Wilhelm Alexander Westphal gründete am 29. September 1796 den Teehandel am Cremon in Hamburg.

Die Zollfreiheit wurde infolge der Hansestadt und Freien, die Verbindung der ist, Hamburg an den Zollverein, der deutsch ist, in 1888 auf die Fläche des Freihafens vermindert. Dieser Wechsel führte für das Unternehmen Westphal zur Verschiebung der Geschäftslokale aus dem Cremon in das Freihafengebiet.

  • 1892 von Ernst Zwanck angetreten wurde der Kaufladen
  • der alter Prokurist und Arbeitnehmer des Unternehmens Westphal war
  • Dem Arbeitnehmer dankt die Teehandlung seine jetzige Bezeichnung ver

Ernst Zwanck zog um 1900 an die Holzbrücke 7.. Die Teehandlung Hoflieferant des fürstlich Prinzlichen Haushaltes in Plön war Zu dem Moment. Vom zunehmendem Teekonsum in Deutschland profitierte Tee Zwanck und Tee Zwanck baute sich einen Kundenkreis im gesamtem Gebiet auf.

Die Teegeschäfte, zuerst an der Holzbrücke und später am Vorhaben wurden während des Zweiten Weltkrieges komplett zerstört. In den Nachkriegsjahren litt Tee Zwanck und 1. und Tee Zwanck vertrieb die ersten Jahre aus der Privatwohnung des ehemaligen Besitzers Anton Dangl am Loogeplatz.

Hermann Otto Boesche Tee Zwanck übernahm 1958. Tee Zwanck weitete unter seiner Führung in den darauffolgenden Jahrzehnten eigens-hergestellte Teemischungen aus.

  • Tee Zwanck führt zurzeit ungefähr 150 Teesorten, darunter 20 Vermischungen
  • die in den Hamburger Räumen aufbereitet werden
  • Die zählt Kundenstämme in 18 Staaten aus Europa und Nordamerika

Im Eigentum der Verwandtschaft Boesche ist das Unternehmen seit 1958.