Taybeh-Brauerei

Eine Mikrobrauerei in Taybeh / Westjordanland ist die Taybeh-Brauerei.

Produkte

Eingefahren werden die Materialien für das Bierchen. Das Malz aus Belgien kommt der Hopfen aus Bayern Hefe aus England. Aus einem Quell, der nahegelegen ist, stammt das Gewässer. Sie steht aber unter israelitischer Beherrschung. Da ein israelitischer Flaschenhersteller nicht produzieren wollte, wurden die Luschen originär aus Portugal eingefahren. Diese wurden beim Einfuhr von hunderttausenden Luschen im israelitischem Port 58 Tage abgeblockt. Der israelitische Flaschenproduzent bot nachfolgend an, Luschen anzuliefern. Fünf Genres werden gebraut. Golden, Dark, Amber, Light und seit 2008 ein alkoholfreies Bierchen. Einwandfrei ist das Bierchen. Total 6.000 hl beträgt die Jahresproduktion.

Geschichte

Die Firma wurde gegründet 1994 durch die Verwandtschaft Khoury aus Taybeh.

  • 1.2 Millionen US-Dollar wurden investiert
  • wobei die Geldleistung aus Familienvermögen stammt
  • da sich die Bankhäuser weigerten Darlehen zu bieten

Die Lizenzproduktion des Bierchens wurde 1997 in Deutschland in einer Bierbrauerei in Nagold angetreten. Die Firma geriet während der Zweiten Intifada zwischen 2000 und 2005 an den Saum des Verderbes. Die Bierbrauerei wäre 2005 im Zusammenhang einer Ehrenmord-Affäre fast Begleitschaden einer Racheaktion von Bewohnern des moslemischen Nachbardorfs geworden. Eine Zerstörung des Geschäftes verhinderte lediglich die Anwendung von Nadim Khoury.

Rund 15 Arbeitnehmer hatte die Firma 2010. Durch die Grenzlinie zwischen Israel und den Autonomiegebieten, die palästinensisch sind, kompliziert wird die Beförderung nach Jerusalem. Lediglich eine knappe Stunde befindet sich der folgende Posten freilich von Taybeh weit. Über einen 3.5 Stunden abgelegenen Checkpoint in Hebron befördert werden muss das Bierchen aber. Rund 50 Prozent des Bierchens wurden 2010 im Westjordanland vermarktet. Nach Israel gingen 40 Prozent. Ausgeführt wird das Reststück. Rund 70 Prozent des Bierchens wurden vor der zweiten Intifada nach Israel ausgeführt.

Die Bierbrauerei veranstaltet seit 2005 ein. OktoberfestEs wurde 2009 von mindestens 10.000 Personen aufgesucht. 2008 wurde Taste the Revolution aufgenommen, ein Video über die Bierbrauerei. Er wurde 2010 beim Chicago Palestine Film Festival präsentiert.

Fußnoten