Tatsoi

Ein enges Familienmitglied des Pak Choi, des Chinakohls und Kai-lans sowie der Speiserübe, aus der Gruppe Kappes ist Tatsoi. Wegen der Anordnung, die rosettenartig sind, der Blättchen ebenfalls den Namen Rosetten-Pak-Choi oder Rosetten-Bok-Choi erhalten hat er. Er wird im Kraut wegen seiner Senfnote, die fein sind, ebenfalls Blattsenf bezeichnet.

Beschreibung

Eine Blume, die bienne krautig ist, ist Tatsoi. Eine Pfahlwurzel wird geformt. Die Laubblätter sind in einer bodenständigen ungefähr 20 Zentimeter hochstehenden Rosette eng arrangiert. Dunkelgrün und farblos gestreift ist die Blattspreite, die löffelförmig ist. Ungefähr 1.5 cm im Diameter sind die vierblättrigen gelblichen Blütenkelche. Ein bis 1 Meter hochstehender Blütenstand entwickelt sich im zweiten Jahr. Da es reichlich Erucasäure beinhalten kann, kann das Erdöl der Samenkörner bei einigen Abarten gifthaltig sein. Gewöhnlich ledig davon sind moderne Kulturrassen allerdings.

Ursprung und Ackerbau

Anfänglich von den Gegenden, die warm-gemäßigt sind, Chinas bis in die Sonnenwendegebiete als einjähriges Gewächs gezüchtet wurde Tatsoi. In Gegenden mit frigiden Jahreszeiten wächst Tatsoi allerdings außerdem überdies bei Wärmegraden bis −10 Stufe. Tatsoi ist durch seine Kältetoleranz ebenfalls für den Ackerbau im Winter in nicht beheizten Treibhäusern angemessen. Einen sonnendurchfluteten beziehungsweise halbschattigen windgeschützter Aufenthaltsort benötigt die Blume und die Blume lockren Erde. Während die Blüte im März liegt, ist die Erntezeit in den mäßigen Gebieten Chinas üblich in Februar und Januar. Das Gewächs kann bei Kultur im Treibhaus ebenfalls ganzjährig gewonnen werden.

  • wenn die Saatzeit beim Zucht im Treibhaus zwischen August und April erfolgt
  • Die Saatzeit beim Zucht im Treibhaus kann zwischen Oktober und August gepflückt werden

Zwischen 40 und 50 Tagen dauert die Erntezeit meist. Bis das Grünzeug pflückreif ist, dauert bei sogenanntem kleinwüchsigem Tatsoi es rund 20 – 25 Tagen.

Bedeutsamkeit in der Ernährungsweise

In Erdöl klein gebacken oder in Tafelwasser zubereitet als Gemüsegericht angeboten werden kann Tatsoi. Als Gewürz für Waschküchen benutzt oder grob in Mischungen benutzt werden kann es außerdem. Teil in Vermischungen von Schnittsalat ist es daher häufig ebenfalls.