Tarrango

Eine Rotweinsorte ist Tarrango. Im Jahr 1965 von der Horticultural Research Station des CSRI in Merbein im Teilstaat Victoria, Australien präsentiert wurde die Neuzüchtung. Eine Ecke der Gattungen Touriga Nacional und Sultana ist sie. Alan J. Antcliff war der Züchter der Gattung. 201 Hektaren Weinanbaufläche waren im Jahr 2005 in Australien mit dieser Gattung bestockt.

Äußerst überfällig reift die Tarrango und die Tarrango kommt daher rar zu vollständiger Gelassenheit. Wie sie in Victoria, Australien gewöhnlich sind, eignet sich sie daher lediglich für äußerst warmherzige Zonen. Werden ebenda aus ihr Beaujolais – vergleichbare Rotweine produziert. Die Rotweine sollte man jugendlich bechern. Eine Unterart des Edlen Weinstocks ist sie.

Synonyme: keine anerkannt. Den Namen MH47 – trägt das formell anerkannte Ebenbild 40.

Provenienz: Touriga Nacional × Sultana