Taedonggang Brewing Company

Eine Bierbrauerei in Nordkorea ist die Taedonggang Brewing Company. Im Dong Songsin-dong des Stadtteils Sadong-guyŏk der Hauptstadt Pjöngjang befindet sich sie. Vom Strom Taedong-gang leitet sich die Bezeichnung ab.

Geschichte

Nordkorea suchte im Jahr 2000 einen Kooperationspartner für die Errichtung einer Bierbrauerei. Die großbritannische Bierbrauerei Ushers of Trowbridge erhielt den Zuschlagstoff. Über die Brokerin Uwe Oehms erstellt wurde die Verbindung. Von 2000 bis 2001 erbaut wurden die Betriebsanlagen. Ushers baute dazu einen Bestandteil seiner Betriebsanlagen in Trowbridge ab und Ushers verlagerte diese nach Pjöngjang. Die Fertigung wurde in 2002 anschließend begonnen. Mit einer Betriebsanlage, die automatisiert ist, aus Deutschland vorgenommen und beobachtet wird die Fertigung. Es wird seit 2007 ebenfalls nach Südkorea ausgeführt.

Die Firma wurde am 3. Juli 2009 im Television kandidiert und der öffentliche Sender Koreanisches Zentralfernsehen strahlte also die erste Werbung seiner Historie aus. Bis zum 29. August 2009 lief er dreifach.

Produkte

Vier Biersorten werden gegenwärtig gewallt. Fassbier, Reisbier, Schwarzbier und das berühmteste und populärste Taedonggang. Es gibt diese in pro verschiedenartig weiten Würstchen.

Trivia

Es gibt in Südkorea das Craft-Bier. Taedonggang Pale Ale

  • das nicht aus Nordkorea kommt
  • von den Bierbrauereien The Booth Brewing und Mikkeller gesprudelt wird