Stina Lohmann

Stina Lohmann ist eine alte Apfelsorte, die um 1800 als Sämling in Kellinghusen in Holstein entstanden ist. Der Mutterbaum wuchs im Garten von Christina Stina Lohmann und trug Früchte, deren lange Lagerfähigkeit die der sonstigen Apfelsorten überstieg – was es ihr ermöglichte, noch im Frühjahr Äpfel verschenken zu können.

Später wurde die Sorte nach ihr Stina Lohmann benannt und in Schleswig-Holstein und dem westlichen Mecklenburg verbreitet, wo sie heute noch als Regionalsorte vorkommt und als Liebhabersorte zur Selbstversorgung angebaut wird.

Der Apfel wird mittelgroß bis groß und hat eine breitkugelig-flache, häufig unregelmäßige Form. Er hat eine grün-gelbe Grundfarbe mit roter, streifiger Deckfarbe. Das weiße Fruchtfleisch ist fest, saftig und schmeckt süßsäuerlich mit einem leichten Aroma. Er ist als Tafelapfel oder Wirtschaftsapfel verwendbar.

Der Apfel ist ab Oktober pflückreif und wird zu Beginn des neuen Jahres genussreif – womit er zu den Winteräpfeln gehört – und kann bis Juli gelagert werden.

Der Baum ist robust und stark wachsend.

Im Jahr 2009 wurde die Sorte Stina Lohmann zur Streuobstsorte des Jahres in Norddeutschland gewählt.

Quellen

  • Beschreibung bei alte-obstsorten.de und im Obstsortenverzeichnis
  • Informationen zur Entstehung der Sorte: &amp.
  • Hermann Laue, Richard Kolang: Stina Lohmann, ein jährlich tragender Dauerapfel. 19. April 2009, abgerufen am 22. März 2016.