Stern-Brauerei Essen

Eine Brauerei im Südviertel der Großstadt Essen war die Stern-Brauerei. Er wurde 1872 als Actien-Bierbrauerei in Essen an der Ruhr begründet und 1989 verschlossen. Das Bierchen wird heutzutage in der Privatbrauerei Jacob Stauder in Altenessen gewallt und unter dem vormaligen Warenzeichen. Stern hinzu weggetrieben.

Geschichte

Die alkoholhaltigen Bierchen Pilsner und Export, sowie die alkoholhaltigen Kraftmalzbiere, weg Malzkeime, Trockentreber, Eiskrem und Malz produzierte die Firma.

Die Existenzgründung als Actien-Bierbrauerei in Essen an der Ruhr

  • Fand am 19. Februar 1872 statt

Die Stadtverordneten und Entrepreneure Fritz Funke und Johann Wilhelm Schürenberg, der Geschäftsmann Ewald Hilger, der Handelsmann Gustav Hicking und der Banker Ludwig von Born waren die Begründer. Vom Bauunternehmen wurde der Aufbau der Bierbrauerei. Funke & amp. Schürenberg

  • Dies war von Fritz Funke und Johann Wilhelm Schürenberg begründet worden

Die nahm 1898. Sternbrauerei Kray Aktiengesellschaft in Kray durch den Fabrikherrn Wilhelm Munscheid die Tätigkeit auf. Die Essener Actienbrauerei kaufte 1922 die Handelsmarke. An der Essener Aktienbörse verzeichnet war die Bierbrauerei. Das Geschäft fand nach deren Stilllegung 1934 an der Düsseldorfer Aktienbörse statt. Bis zu seinem Todesfall 1912 hatte der Industriekapitän und Geheime Kommerzienrat Carl Funke von 1890 den Aufsichtsratsvorsitz inne. Und überdies wieder 1936 sein Sohnemann Fritz Funke folgte ihm 1919 bis 1932. Wilhelm Rasche, Vater der ersten Kunstfliegerin des Lebens, Thea Rasche aus Essen war einer der Vorstandsmitglieder, die Rektoren und sind, der Actien-Bierbrauerei.

Der schon 1867 in Essen gegründete örtliche Wettbewerber wurde 1931. Phönix-Brauerei GmbH übernommen. Der Erwerb der folgte 1932. Kronen-Brauerei Aktiengesellschaft Essen-Borbeck in Borbeck. Die Kernfamilie Funke erwarb 1936 als Eigentümer der Essener Stern-Brauerei entscheidende Aktienanteile an der Dortmunder Stifts-Brauerei. Die Stern-Brauerei erwarb 1939 die Aktienmehrheit der Dom-Brauerei und der Hitdorfer Brauerei Aktiengesellschaft in Köln, wobei in. Aktien-Brauerei Carl Funke Aktiengesellschaft

  • umfirmiert wurde

Die Namensänderung fand 1963 in. Stern Brauerei Carl Funke Aktiengesellschaft statt. Der komplette Erwerb der Dom-Brauerei in Köln wurde 1972 vollendet und der Sitzplatz der Stern-Gruppe nach Köln versetzt, nachdem Stern 1971 die endgültigen 25 Prozent Aktienanteil der Dortmunder Stifts-Brauerei aufgenommen hatte.

Die war 1973. Stern Brauerei Carl Funke Aktiengesellschaft

  • wobei ihre Mehrheitsaktionäre 15.4 Millionen D-Mark Stammkapital besaßen

Der Familienverband Funke, die Allianz-Versicherung und die Commerzbank waren die Mehrheitsaktionäre. Die Funken hielten à ungefähr 25 Prozent des Stern-Kapitals. Vom britischem Brauunternehmen wurden diese insgesamt 75 Prozent wenig später. Watney-Mann übernommen.

Die Dom-Brauerei wurde ab 1987 als juridisch selbständige Firma innerhalb der Stern-Gruppe geleitet. Die zu Stern gehörende Dortmunder Stifts-Brauerei wurde ebenso 1987 von der Privatbrauerei Dortmunder Kronen angetreten. Die Namensänderung fand 1998 in Köln der. Stern Brauerei Carl Funke Aktiengesellschaft in Dom-Brauerei Aktiengesellschaft statt.

1989 stillgelegt und wegen der Erweiterung, die später durchgeführt sind, des angrenzenden Hauptquartiers des Energieversorgungsunternehmens RWE abgebaut wurde die Stern-Brauerei im Essener Südviertel. Der RWE-Turm als Unternehmenszentrale steht heutzutage am Gelände der vorherigen Bierbrauerei.

Die Brautätigkeiten werden ebenda beibehalten, nachdem Stern 1990 die Betriebsgebäude der jetzigen Dampfbierbrauerei in Borbeck aufgenommen hatte. Das Einbauteil der Braustube der Stern-Brauerei fand zwei Jahre später statt. Bestandteil der Wegstrecke der Industriekultur ist die Dampfbierbrauerei in Borbeck heutzutage. Das Produktsortiment der Stern-Brauerei wurde bis zum 31. Dezember 2007 ebenfalls in der Brauerei Stauder produziert.

  • der Werbespruch lautete

Stern Pils – Das Pils unter dem gutartigen Stern .

Der Essene Familienbetrieb hat seit dem Januar, der 1. ist, 2008. HSE Getränkegroßhandel GmbH

  • Die Traditionsmarke bleibt damit zudem beibehalten

Seitdem ausschließlich über die mehr als 100 Getränkeläden der Firma abgegeben werden die noch von Stauder gebrauten Stern Stern und Pils Export. Die Gestaltung von Stern Pils und Export wurde im Mai 2012 zur Image-Aufbesserung verändert.