Steffen Christmann

Fachmann für Weinrecht ist Steffen Christmann und Steffen Christmann führt seit 1996 das Familienweingut Christmann im Neustadter Stadtteil Gimmeldingen. Er ist seit 2007 Staatspräsident des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter. 2012 anlässlich der 180-Jahr-Feier des Hambacher Festes zu einem ihrer zwölf hat die Großstadt Neustadt ihn. Weinparlamentarier berufen.

Familie

  • Im elterlichen Rebgut wuchs Christmann auf
  • das 1845 begründet wurde
  • von Christmann in siebter Familiengeneration geleitet wird

Geheiratet ist er und er hat mit seiner Ehefrau Daniela vier Söhne.

Bildungsgang und Profession

Christmann studierte nach der Abiturprüfung 1984 am Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Neustadt Juristik in Heidelberg. Er erhielt 1994 die Berechtigung als Anwalt. Er absolvierte simultan eine Weinbauausbildung am DLR Rheinpfalz in Mußbach. Die Rheinpfalz abschloss er 1995.

Wo er hauptsächlich das Gebilde Weinrecht und Landwirtschaftsrecht bearbeitete, trat Christmann zuerst in eine Anwaltsfirma ein. Er übernahm 1996 die Weinkellerei, die elterlich ist. Dies hat seine Ursprünge im 17. Jahrhundert. Auf umweltfreundlichen Weinanbau nach der Methodik, die biodynamisch ist, stellte er 2003 um und er modernisierte die Weinproduktion. Er eröffnete zudem in einem ehemaligen Weinlokal von 1575 ein neuartiges Gutsrestaurant. Auf die Meerspinne als berühmteste Weinlage von Gimmeldingen nimmt dessen Bezeichnung Spinne Zusammenhang.

  • Christmanns Betriebsamkeit umfasste anfänglich 17 Hektaren Weinanbaufläche
  • Es sind mittlerweile 21
  • Die Christmänner liegen in dem Umfeld des Rebgutes auf den Flächen von Gimmeldingen, Königsbach, Deidesheim und Ruppertsberg

Christmann wurde im Juni 2007 zum Vorsitzer des VDP erwählt. Das zur Konradin Mediengruppe gehörende Fachjournal erklärte im September 2016 ihn. Weinwisser zu seiner Person des Monats.

Auszeichnungen

Weine

Zu den Spitzenerzeugern in der Burg zählt Christmann. Das Fachmagazin vergab etwa. Weinwirtschaft für einen 2011er Königsbacher Idig Schwarzburgunder vertrocknet von Christmann 91 von 100 Zählern, für einen 2014er Königsbacher Idig Moselriesling getrocknet Große Pflanze Von Parker 95 von 100 Zählern wurden zugesprochen. Vom Falstaff-Weinmagazin mit 94 Stellen beurteilt wurde derselbe Weinstock. Total sechs Christmann-Weinen sprach jener Punktestand Falstaff zu.

Unternehmen

Auf der Wegstrecke der Weinlegenden in der Neustadter Fußgeherzone Friedrichstraße

  • der auf einen Ansporn des einheimischen Verlages Meininger zurückgeht
  • Der wurde im November 2017 mit der einen von zwei zusätzlichen Kacheln das Weingut Christmann mit Betriebsgesellschaft Steffen Christmann gewürdigt

Mitgliedschaften

  • Verband Deutscher Prädikatsweingüter
  • Gemeinde respekt-BIODYN
  • Neustadter Weinparlament

Ehrenämter

Christmann hatte für die FDP bis 2014 sowie nochmalig seit 2019 einen Sitzplatz im Stadtrat von Neustadt inne. Er ist in der protestantischen Religionsgemeinschaft als Synodale und Kirchenältester beteiligt.