Starobrno

Eine Biermarke und Bierbrauerei der Heineken Česká republika a.s einer Tochtergesellschaft von Heineken ist Starobrno. 1.200.000 hl Bierchen wurden 2014 gewallt.

Geschichte

Das Anrecht Bierchen zu wallen wurde 1243 der Großstadt Brünn vom tschechischem Regenten Wenzel I. gehalten. Die einstigen Eigentümer der einstigen Klosterbrauerei, Josef Mandl und Hermann Hayek beschlossen 1872 den Aufbau einer riesigen, neuzeitlichen Bierbrauerei. Sie nannten diese. Altbrünner Brauerei . Die Emission der Bierbrauerei lag zu Schluss des Jahrhunderts, das 19. ist, schon bei 236.490 Hektoliter. Die Emission konnte bis zum Ersten Weltkrieg momentan auf 250.000 Hektoliter annuell erhöht werden. Seinerzeit nicht lediglich in Brünn ausgetrunken, sondern nach heil Österreich-Ungarn und außerdem nach Polen ausgeführt wurde das Bierchen. Die Bierbrauerei ging 1918 in das Eigentum der Moravian-Bank über. Der Exportschwerpunkt lag im jungem Tschechoslowakischen Nationalstaat jetzt auf dem Staatsteil, der slowakisch ist. Die Bierbrauerei wurde während des Zweiten Weltkriegs unter deutsche Administration gesetzt. Sie wurde im November 1944 durch Bombentreffer stark geschädigt. Sprit wurde im 20. Jahrhundert neben Bierchen außerdem angebrannt. Die Bierbrauerei wurde nach dem Zweiten Weltkrieg verstaatlicht. 1992 letztlich erneut privatisiert. Starobrno wurde 1994 von der austriakischen Brau-Beteiligungs Aktiengesellschaft aufgenommen. Heineken besitzt an dieser Firma seit 2003 den Großteil. Aus der Firma, die jetzt als Brau-Union firmierend ist, aufgelöst und mit der Brauerei Krušovice und Velké Březno zur wurde Starobrno. Heineken Česká republika a.s. geformt. Mehr als 1.000.000 hl Bierchen wurden 2009 erstmalig gewallt.

Biere

  • Starébrno
  • Starobrno Mittel
  • Starobrno Drak
  • Starobrno Nefiltrovaný Ležák