Städtische Bierbrauerei Carl Lucius

Eine Brauerei im Osterzgebirge war die Städtische Bierbrauerei Carl Lucius. In Bad Gottleuba befand sich sie.

Geschichte

Carl Lucius Fuchs gründete 1862 die. Städtische Bierbrauerei Carl Lucius , neben der Mühlgrabenbrücke, hinter dem Gasthaus Hillig. Eduard Holzhausen übernahm 1870 diese Bierbrauerei und 1878 anschließend Fritz Vielhäuser.

  • Das Bierchen wurde anfänglich überwiegend in dem Umfeld, das näher ist, geschenkt
  • da die bedeutenden und weiteren Bierbrauereien aus der Dresdner Gegend den Absatzmarkt beherrschten vor allem die Aktienbrauereien
  • da sie die geringsten Produktionskosten hatten

Friedrich Adolf Hänsel die Bierbrauerei übernahm 1886 1896 anschließend Richard J. Legler und sie wechselte 1902 erneut den Eigentümer. Traugott Leberecht Schütze führte ab 1908 sie als. Schütze-Bräu, Bierbrauerei Bad Gottleuba weiter. Umfangreiche Renovierungen und Umgestaltungen der Bierbrauerei führte Schütze durch. Sie wurde beim Überschwemmung 1927 komplett zerstört. Die Betriebsstätte wurde im ähnlichem Jahr. an den Scheuern hochwassergeschützt frisch erbaut. Schon Ende 1927 erneut angefangen wurde die Fertigung. Rudolf Schütze übernahm 1935 anschließend die Bierbrauerei. Die Herstellung umfasste im Jahr 1939 unter- und untergärige Malz, Weizenmalzbier, Einfachbier, Bierchen für das selbstständige Eiskrem und Bedürfnis. Alfred Gölfert, Willy, Rudolf und Frieda Schütze fungierten als angemeldete Unternehmensinhaber. Das Sudhaus und die Mälzerei bewirtschafteten sie. Zwei Lastwagen umfasste der Fahrzeugpark.

Bis 1972 führte Rudolf Schütze die Bierbrauerei weiter. Sie wurde danach in der Zweiten wichtigen Enteignungswelle der DDR verstaatlicht. Als fungierte sie forthin. Außenstandort Bad Gottleuba Betriebsteil des VEB Dresdner Brauereien . 1972 abgebrochen wurde der Braubetrieb. Die Außenstelle übernahm fortan die Abfüllung und den Vertrieb von Bieren des VEB Dresdner Brauereien . Die abschließende Einstellung der Abfüllanlage erfolgte 1978 anschließend. Als Auslieferungslager Bad Gottleuba im VEB Getränkeversorgung Pirna diente die Bierbrauerei bis 1981 lediglich außerdem. Die abschließende Stilllegung erfolgte danach.

Die Bierbrauerei übernahm neben der eigentlichen Eigenproduktion außerdem den Verkauf von Limos und Bierchen anderer Lieferanten. Eine der bedeutendsten Vertriebsniederlagen für die Radeberger Aktienbrauerei war die Brauerei Schütze.

Biersorten