Squire Fridell

Ein US-amerikanischer Synchronschauspieler und Darsteller ist Squire Franklin Fridell. Der Darsteller langte vor allem durch seine Verpflichtungen als Werbeschauspieler in mindestens 3.400 Werbungen Prominenz er. Er wirkte außerdem in mehr als zweifach so vielen Radiowerbungen und Fernsehwerbungen im Voice-over-Bereich mit. Er ist renommiert unter anderem für sein Auftreten des amtlichen Ronald McDonald von 1984 bis 1991 oder durch seine Ausführung des. Toyotaman in zahllosen US-Werbungen der Toyota Motor Corporation von 1978 bis 2007.

Er ist des Weiteren als Buchautor. Über Harmony Books veröffentlichte er 1980 das Werk. Acting in Television Commercials for Fun and Gewinnspanne , und Eigentümer des Rebgutes GlenLyon Vineyards and Winery im Sonoma Valley angesehen.

Lebensart und Laufbahn

Am 9. April 1943 in der Stadt Oakland im US-Bundesstaat Kalifornien geboren wurde Squire Fridell.

  • Er besuchte im fortgeschritteneren Lebensalter die University of the Pacific in Stockton, Kalifornien
  • wo er der Bruderschaft Phi Sigma Kappa angehörte
  • von der er einen Bachelor-Abschluss hat

Ans Occidental College nach Eagle Rock, Los Angeles brachte seine anschließende Bildung ihn. Die Bildung abschloss er mit einem Mastertitel in Regiearbeit und Schauspielarbeit. Er war in späterer Folgerung von 1966 bis 1975 Schauspieldirektor und Chef der Theatertruppe der. El Rancho High School in Pico Rivera, sowie von 1975 bis 1977 Filmlehrer und Schauspiellehrer am Rio Hondo College im nahegelegenen Whittier, Kalifornien. Er übte diese Arbeit daraufhin ebenfalls von 1976 bis 1977 am Cerritos College, sowie am Long Beach City College aus und er fand zudem zudem im Jahre 1980 zu einer kurzzeitigen Mitwirkung als Schauspiellehrer an allen drei dieser Hochschulen. Er veröffentlichte in diesem Jahr über Harmony Books außerdem das Werk. Acting in Television Commercials for Fun and Gewinnspanne . Er trat schon ab der 1960er bis Mitte der 1970er als Bühnenkünstler in verschiedenen Stückchen des South Coast Repertory in Aussehen. Er war gleichzeitig zu seiner Arbeit als Lehrkraft und Collegeprofessor vor allem ab dem Jahr 1970 als Werbeschauspieler für das US-Fernsehen im Gebrauch und er entwickelte sich im Verlauf der Jahre zu einem der berühmtesten Erscheinungen im Werbefernsehen der Vereinigten Staaten. Es brachte dabei zu nicht marginalen Funktionen, darunter selbst Schlüsselrollen, er wurde daneben ab dieser Zeitlang bis Mitte der 1990er zudem als Darsteller in Television und Bilderfolge angewandt.

Er hatte so 1970 Kurzauftritte beziehungsweise Cameoauftritte in jedesmal einer Folge von. The Bold Ones: The New Doctors , Das Oberhaupt oder Adam-12

  • in der er bis 1972 in späteren zwei Folgen in diversen Aufgaben zu erleben war

Er kam 1972 zu seiner ersten nicht unbedeutenden Filmrolle in Paul Wendkos ’ Fernsehspiel. The Strangers in 7A mit Andy Griffith, Ida Lupino und Michael Brandon, befolgt von einem folgenden Filmauftritt in Don McDougalls Die 250.000-Dollar-Puppe . Nach vielmehr kurzen Funktionen in einer Folge der NBC-Serie Police Erzählung und im Reißer The Missing Are Deadly Er kam im Jahre 1977 zu einer der Schlüsselrollen als. Frank Ryan in der lediglich kurzzeitigen Universal-Television-Serie Rosetti and Ryan , in der er neben Tony Roberts als Joe Rosetti agierte. Eine Anzahl von Cameoauftritten in Serien folgten von Schluss der Jahre, die 1970er bis Anfang der 1980 sind, für Fridell allerdings zudem Auftritte in Kinofilmen. Er wurde während dieser Zeitlang in jedesmal einer Konsequenz von. Nutzung Halbrock , Vegas, The Ropers , sowie M*A*S*H

  • Hatte ebenso ein Auftreten in der Partie des

Phil Sawyer in Human Feelings

  • wo er unter anderem neben Nancy Walker und Billy Crystal zu erleben war

In der 1982 veröffentlichten Sexkomödie Pink Motel Er mimte die Persönlichkeit. George, ehe er danach 1984 in Gastrollen in à einer Folge von Mutti ’s Family und Newhart zu sehen war, sowie in dem Lustspiel Trumpf ist Herzchen.

  • unter der Leitung von Terry Hughes mitspielte

Seine Schauspielauftritte in Serien und Streifen wurden gegen Schluss der Jahre, die 1980 sind, ständig gering. Er bekam unter Jim Kouf 1986 die Figur als. Yates in dem Lustspiel Miracles – Ein völlig irres Erlebnis , ehe man ihn im Jahr 1988 in Stewart Raffills Mick, mein Kumpel vom anderen Fixstern

  • in seiner ehemaligen Glanzrolle als Ronald McDonald sah

Einstiger Squire Fridell der im Verlauf seiner Laufbahn in mindestens 3.400 Reklamesendungen aufgetretene Squire trat im Jahre 1990 und in mehr Fernsehwerbespots und Radiowerbespots, die als zweifach so vielen sind, im Voice-over-Bereich aktiv nochmals in einer Filmproduktion als Ronald McDonald in Aussehen. Im Kurzfilm The Adventures of Ronald McDonald : McTreasure Island Er lieh dem fuchsigen Zirkusclown im gelblichem Überzug seine Stimmlage. Nach einer Performance als Byron Walsh in einer der letzten Folgen der NBC-Serie Der Nachtfalke Er hatte danach lediglich mehr Auftritte im Fernsehspiel. Bay City Erzählung , in John Carpenters Das Dörfchen der Verdammten und im 1996 veröffentlichten Videospiel Top Gun: Fire at Will , in dem er den Air Boss sprach.

Vom Nachrichtenmagazin Newsweek Der wurde vor allem als. The Toyotaman und Ronald McDonald

  • nachdem er unter anderem im Jahre 1981 in 110 unterschiedlichen 30- und 60-sekündigen Reklamesendungen hervorgetreten war
  • während er von 1978 bis 2007 nahezu drei Jahrzehnte umfassend das Antlitz von Toyota bei vielen Werbungen war
  • Er trat außerdem im Jahre 2010 erneut in seiner Aufgabe als
  • nachdem die Firma ein Jahr vorher aufgrund der ungünstig stattlichen Sicherheitstests einen Imageverlust bestanden hatte

Toyotaman in Aussehen, um an der Imageaufbesserung der japanischen Firma in den Vereinigten Staaten zu werken. Als offiziellen Ronald McDonald der McDonald’s Corporation sah man ihn von 1984 bis 1991 in ebenfalls unzähligen Werbekampagnen. Er übernahm die Stellung der Werbefigur vom Comedian und Darsteller King Moody. Der Moody innehatte sie ab dem Jahre 1975. In weiterer Folge gab er seine Rolle bereits ab 1990, obwohl er noch bis 1991 als Ronald McDonald zu sehen war, an den etwas jüngeren Jack Deopke ab.

Er galt während seiner tätigen Zeitlang als Darsteller in Werbeanzeige, Television und Video als einer der letzten. Contract Players

  • der im Verlauf seiner Laufbahn, im Unterschied zur Reihe von Akteuren, keine Arbeitslosenunterstützung bezog
  • stets stetig unter Kontrakt stand

Neben dem bereits erwähnten Buch, das 1980 erstmals veröffentlicht wurde und heute bereits in der vierten Auflage erscheint, schrieb Squire Fridell auch das Skript zu vier Theaterstücken, die auch aufgeführt wurden, sowie das Drehbuch zu einem Film, der jedoch in weiterer Folge nicht gedreht wurde. Relativ wenig ist über seine Sprechweisen in deutschen Synchronfassungen lediglich erkennbar. Mit Till Hagen, Randolf Kronberg und Reinhard Brock nennt die Deutsche Synchronkartei drei deutsche Sprechweise Fridells.

Er lebt seit 1986 mit seiner Gattin Suzy, einer damaligen beruflichen Revuetänzerin und künftiger Tanztrainerin, in Glen Ellen im kalifornischen Anbaugebiet Sonoma Valley, wo er seit 1989 gemeinsam mit seiner Ehefrau die Weinkellerei. GlenLyon Vineyards and Winery betreibt. Squire Fridell heiratete im Jahre 1977 die Revuetänzerin, die seinerzeit schon als berufliche ist, auftretende Suzanne Suzy McDermaid.

  • während er zu dieser Zeitlang in Los Angeles lebte
  • seine Ehefrau allerdings eine Loftwohnung in Manhattan besaß
  • Die beide pendelten langjährig zwischen den Metropoleis, die beide sind,
  • ehe Suzy Fridell ihre Loftwohnung Anfang der Ehemänner, die 1980 sind, aufgab
  • gemeinsam mit ihrem Ehemann nach Sunset Beach bei Huntington Beach zog

Sie zogen nach einigen Jahren daraufhin auf die Weinkellerei, die schon erwähnt ist. Die beiden haben gemeinsam ein 1982 in Los Angeles geborenes Kind mit der Bezeichnung Alexandra Lexy McDermaid Fridell. Ehe sie eigenständig eine Laufbahn als Aktrice startete, war sie schon als Kleinstkind in den 1980ern an dem Blatt ihres Vaters zu erleben.

Filmografie

Filme

  • 1972: The Strangers in 7A
  • 1972: Die 250.000-Dollar-Puppe
  • 1975: The Missing Are Deadly
  • 1978: Human Feelings
  • 1982: Pink Motel
  • 1984: Trumpf ist Herzchen.
  • 1986: Miracles – Ein völlig irres Erlebnis
  • 1988: Mick, mein Kumpel vom anderen Fixstern
  • 1990: The Adventures of Ronald McDonald : McTreasure Island
  • 1992: Bay City Erzählung
  • 1995: Das Dörfchen der Verdammten

Serien

  • 1970: The Bold Ones: The New Doctors
  • 1970: Das Oberhaupt
  • 1970 – 1972: Adam-12
  • 1973: Police Erzählung
  • 1977: Rosetti and Ryan
  • 1978: Nutzung Halbrock
  • 1979: Vegas
  • 1979: The Ropers
  • 1981: M*A*S*H
  • 1984: Mutti ’s Family
  • 1984: Newhart
  • 1991: Der Nachtfalke