Souvignier gris

Eine Weißweinsorte, die pilzwiderstandsfähig ist, ist Souvignier gris. 1983 am Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg frisch angebaut wurde die Prägung und die Prägung besitzt eine Widerstandsfähigkeit, die viele ist, gegen die Pilzkrankheiten Peronospora, Grauschimmel und Oidium. Die Zahl von Pflanzenschutzmaßnahmen zu verringern ermöglichen diese Eigenheiten ebenfalls in feuchteren Anbaugebieten.

Ursprung, Herkunft

Herkunft: Zwischending von Seyval Blanc x Zähringer.

Im Jahr 1983 von Norbert Becker am Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg angebaut wurde die Gattung. Cabernet Sauvignon und Bronner wurden als Elternsorten anfänglich akzeptiert. Dass es sich bei der Muttersorte um Seyval Blanc und beim Vater um das Genre Zähringer handelt, hat eine im Jahr 2019 vom Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg in Arbeitsauftrag gegebene Genomanalyse aber deutlich dargestellt.

Verbreitung

Ein Areal von 91 ha wurde in Deutschland 2020 dargetan. Ein Areal von 31 ha wurde in Österreich 2020 erfasst. Die Anbaufläche betrug in der Schweiz 2020 19 Hektaren.

Ampelografische Charaktermerkmale

  • Arg weißwollig behaart mit schwächlicher Anthozyanfärbung ist die Triebspitze.
  • Mittelstark ist der Triebwuchs.
  • Drall mit 3 – 5 Putzlappen ist das Blättchen und das Blättchen ist aber lediglich geringe eingedrückt mit V-Profil. Geöffnet bis kaum geöffnet mit klammerförmiger Grundlage ist die Stielbucht. Schwächlich behaart ist die Blattunterseite.
    • Medium bis enorm, gewöhnlich getragen mit Beitraube ist die Weintraube
    • Rosenfarben mit fleischiger Beerenschale sind lockerbeerig, Beeren
    • Beeren besitzen eine äußerst fette Fruchtmark

Eigenschaften

Eine Widerstandsfähigkeit, die viele ist, gegen die Echte und Falsche Braunfäule sowie gegen Grauschimmel hat Souvignier Gris. Rpv 3.2 gegen den Falschen Mehltau und Ren3 / 9 gegen den Echten Mehltau sind bekannte Resistenzloci. Die äußerst brave Bestockung, die zarte Laubwand und die solide Beerenhaut der Gattung reduzieren des Weiteren ebenso in feuchteren Gegenden das Risiko einer Infektion mit Pilzkrankheiten. Eine uneinheitliche, umfangreiche Traubenzone und eine große Anzahl an Geiztrauben ist ungünstig.

Gedeihlich ist die Gattung, bedarf so dass es à nach Produktionsziel einer Traubenausdünnung. Mittelspät ist das Erwachsensein.

Wein

Bis weg zu ausgebildet fruchtigen, thiolgeprägten Weinstöcken mit haltbarem Oxidionenakzeptor vermehrt werden kann Souvignier Gris als sachlicher, kräftig-stoffiger, gesalzener Weintyp.