Sociedade de Distribuição de Bebidas de Angola

Ein Getränkehersteller, der angolanisch ist, ist die Sociedade de Distribuição de Bebidas de Angola, Limitada mit Unternehmenssitz in Luanda und Herstellung in Bom Jesus. Isabel dos Santos und ihr Gatte Sindika Dokolo sind Besitzer.

Unternehmensgeschichte

Im Oktober 2013 entstanden mit der Zielsetzung, der bedeutendste und fähigste -vertreiber und Getränkehersteller des Gebiets zu werden wurde die Firma. In dem 60 Kilometer von Luanda ungefähren Industriestandort Bom Jesus am Strom Kwanza begann der Aufbau der Getränkefabrik Ende 2014. Anfang 2017 öffnete das Gewerk und das Gewerk verfügt über einen Umfang von 1.4 Millionen Hektoliter pro Jahr. 150 Millionen US-Dollar betrug die Investitionssumme. Ein Darlehen der deutschen KfW IPEX-Bank an die öffentliche war ein Drittel davon. Banco de Poupança e Crédito

  • mit dem dos Santos eine Bierbrauerei und zwei Abfüllanlagen von der Krones Aktiengesellschaft erwarb

Dos Santos habe nach Aussagen der Internetseite, die investigativ angolanisch ist, Makaangola.org diesen Ratenkredit in dem Termin, der kontraktlich festgelegt ist, von sechs Monaten allerdings nicht abbezahlt.

Bierchen ist das Hauptprodukt. Neben Bierchen Bierchen der selbstständigen Handelsmarke Luandina wird außerdem hergestellt. Die Bierchen werden in Lizenzschlüssel mit der Gruppe Heineken und dem Bierhersteller, der portugiesisch ist, Sagres produziert. Das Bierchen Sagres Preto befolgt von Luandina im November 2017 und Sagres Bohemia im Mai 2019. wurde als erstes Produkt im Januar 2017 auf den Absatzmarkt eingebracht. Der November wird seit Schluss 2018 ebenfalls als Fassbier hergestellt. Zwei Abfüllanlagen mit einem Umfang von 50 000 Würsten pro Stunde und einer zusätzlichen Betriebsanlage für Schachteln mit dem ähnlichen Umfang umfasst die Fabrikanlage.

Die Firma veranstaltete im Oktober 2019 unter dem Markenzeichen Luandina das erste Oktoberfest in Angola. In einem riesigen Shoppingcenter von Luanda fand es statt.

Die Bankkonten von Isabel dos Santos und Sindika Dokolo wurden im Dezember 2019 durch das Provinzgericht von Luanda wegen Korruptionsverdachts durchgefroren. Ebenfalls die Firma Sodiba war davon berührt.