Siroka Melniska

Eine ältliche bulgarische Rotweinsorte ist Siroka Melniska.

Ursprung, Ausbreitung

Es handelt sich bei der Traubensorte Siroka Melniska um eine der ältlichsten Gattungen Bulgariens. In dem Gebiet Melnik und in den angrenzenden Dörfchen Charsowo, Kromidowo, Marikostinowo, Winogradi, Loseniza und Chotowo wächst er exklusiv.

Den rothaarigen Markenwein bezeichnet Melnik ebenso. Der Markenwein wird im Südwesten Bulgariens an den Vorbergen des Dorfs, das Piringebirges in der Gegend des ist, Melnik kultiviert. Eine Weinanbaufläche, die bestockt ist, von 4700 ha wurde in einer Erfassung des Jahres 2004 angemeldet. Die Gattung gehört damit zu den bedeutendsten Rotweinsorten Bulgariens.

Eigenschaften

Um eine Gattung, die spätreifend ist, handelt sich es. Mitte Oktober erfolgt die Traubenernte.

Die geringen Beeren, die mäßige veilchenblaue Schluse und die namensgebenden ausgedehnten Schmierblätter sind charakteristisch für die Traubensorte Siroka Melniska. Die Schmierblätter reichen einen Diameter an dicht 23 cm er.

Wein

Einen körper-, alkohol- und tanninreichen, amarantenen Beerenwein ergeben die Beerenweine aus dieser Traubensorte. Zur Ablagerung in Eichenfässern eignet sich der Weinstock. Zur langjähriger Ablagerung eignet sich er. Einen kennzeichnenden Duft, einen Nachgeschmack von Madeirawein und einen hochstehenden Alkoholgehalt hat er.

Die böhmische Weinsorte ist nicht zu durcheinanderbringen mit dem Siroka, der bulgarisch ist, Melniska. Die Weinsorte wird um die Großstadt Mělník in dem Gebiet Mittelböhmen bepflanzt.

Synonyme

Chiroka Melmichka Losa, Chiroka Melnichka, Melnik, Melnik 55, Melnik Early, Melnishka Loza Ranna, Shiroka Melnichka Loza, Shiroka Melnishka, Shiroka Melnishka Loza, Tajke E Zeze.