Severny (Rebsorte)

Eine Rotweinsorte, eine Neuzüchtung, die interspezifisch ist, zwischen Seyanets Malengra und einer Amur-Rebe ist Severnyi. Am Weinbauforschungs-Institut Magaratsch in Rostow am Don in Russland erfolgte das Zwischending der Hybride im Jahr 1936 durch Ya. I. Potapenko und E. Zakharova.

Verbreitung

An der Ostküste der USA, zum Beispiel in der Finger-Lakes-Region im Teilstaat New York, in Russland und Kanada gepflanzt wird sie.

Synonyme

Severnii, Severny, Severnyi Muskat

Abstammung

Wodurch ihre Vatersorte unentdeckt ist, ist Die Spezies Seyanets Malengra aus einer geöffneten Abblüte der Gattung Früher Malingre entstanden. Die bei der Straßenkreuzung benutzte Vitis amurensis Wegen der Frostresistenz eingekreuzt wurde Anschaffung. Der gegen die Falsche Braunfäule effektive Resistenzlocus stammt aus ihr aber ebenso. Rpv10.

Nachkommen

32 gerade Nachkommenschaften von Severnyi werden im VIVC gegenwärtig aufgelistet. Sie wurde als frostresistente und weibische Gattung als Teilhaber in verschiedenartigen Kreuzungsansätzen benutzt und über die Arbeitsleistungen von Vilém Kraus in Lednice gelangten gerade Nachkommenschaften in die Zuchtprogramme, die deutsch sind.

Dass sie Elter der Freiburger Züchtungen Solaris und Bronner ist und diesen den Mehltauresistenzlocus, konnten genetische Markeranalysen präsentieren. Rpv10

  • geerbt hat