Septimer (Rebsorte)

Eine Neuzüchtung ist die Weißweinsorte Septimer. Die Neuzüchtung wurde im Jahr 1927 an der Landesanstalt für Rebenzüchtung in Alzey von Georg Scheu aus den Genres Gewürztraminer und Müller-Thurgau überkreuzt. Damit gradewegs angewandt mit der Spezies Perle von Alzey ist Septimer. Durch DNA-Analyse bewiesen werden konnten die Informationen des Züchters zu den Kreuzungseltern in der Lücke.

1971. erfolgte die Eintragung in die Sortenliste. Mittlerweile wegen ihrer Schwächen, die weinbaulich sind, dagegen abgezogen wurde sie und sie ist knapp aus der Etappe des Versuchsanbaus hinausgekommen. Es gibt trotzdem sporadisch Bepflanzungen.

Beschreibung

Eine Unterart des Edlen Weinstocks ist Septimer. Zwittrige Blütenkelche besitzt sie und sie ist daher selbstfruchtend. Die wirtschaftliche Benachteiligung kein Ernteergebnis liefernde, männliche Pflanzenreiche bebauen zu müssen wird beim Weinanbau gemieden.

Ein großes Mostgewicht, aber lediglich äußerst kleinen Oxidionenakzeptor und ein Bukett, das gewürztraminerähnlich ist, weist die Septimer freilich auf. Das Gepräge Würzer entstand aus der ähnlichen Züchtungsreihe und dem ähnlichen Elternpaar.

Synonyme: Zuchtstammnummer ALZEY 3952

Abstammung

Gewürztraminer × Müller-Thurgau