Select (Rebsorte)

Eine Neuzüchtung des Züchters, der französisch ist, Jean-Louis Vidal ist die Weißweinsorte Select. Um ein Zwischending von Ugni Blanc und Jurançon Blanc handelt sich es. In den Jahren, die 1930 sind, aufgekommen ist die Gattung. Die Neuzüchtung seetüchtiger Rebstöcke zur Herstellung von Kognak war vorrangige Zielsetzung des aus dem Charente, das Département ist, stammenden Vidal. So wohl wie jene des Genres Ugni Blanc ist die Güte der Branntweine allerdings nicht. Eine Weinanbaufläche, die bestockt ist, von fünf Hektare wurde in den Jahren, die 1990 sind, aufgehoben.

Synonyme: Vidal 100 T

Abkunft: Ugni Blanc × Jurançon Blanc

Ampelographische Sortenmerkmale

Die Umgangsform wird in der Ampelografie folgenderweise geschildert:

  • Geöffnet ist die Triebspitze. Weißwollig behaart ist sie. Und bronzen geflutscht sind die gelben Jungblätter gering flockig behaart.
  • Fünflappig bis siebenlappig und stark eingebuchtet sind die Blättchen, die dunkelgrün sind. V-förmig bis lyrenförmig geöffnet ist die Stielbucht. Träge gezahnt ist das Pflanzenblatt. Im Gleichnis der Traubensorten sind die Zahnkränze medium. Bullös rüde ist die Blattoberfläche.
  • Medium bis riesig und dichtbeerig ist die Weintraube, die walzenförmig ist. Medium und von weißgrüner Färbung sind die runden Beeren.

Aus treibt die Traubensorte überfällig und die Traubensorte reift cirka 20 Tage nach dem Fendant.