Scotch Ale

Eine aus Schottland stammende Starkbiersorte ist Scotch Ale. Die Starkbiersorte hat ihre Herkunft im großbritannischem Strong Pale Ale.

Ein in Edinburgh gebrautes Strong Pale Ale wurde im 19. Jahrhundert erstmalig als Scotch Ale genannt. Von anderen britischen Strong Pale Ales unterschied sich es nicht erheblich und es wurde nur aufgrund seiner bestimmten Abstammung Scotch Ale bezeichnet.

Scottish Ale ist dagegen kein Synonym für Scotch Ale und Scottish Ale bezeichnet normalerweise lediglich den Ursprung eines Bierchens. Ebenfalls normale Pale Ales oder Brown Ales sein können Scottish Ales daher.

Herstellung und Ausbreitung

Damit viel Zuckerharnruhr im Fond aufgelöst wird, wird die Bierwürze bei der Herstellung von Scotch Ales verhältnismäßig langwierig geköchelt. Zu einer dunkelfarbenen Farbe des Bierchens von Hartgeld führt dies bis brünett und zu einem starken Alkoholgehalt. Verhältnismäßig reizend, köstlich wird das Bierchen und das Bierchen kann Geschmacksnoten von Karamell und geröstetem Malz besitzen.

Aus Großbritannien stammen Scotch Ales sogar heutzutage fast komplett. Für selbstständige Bierchen übernehmen einige Craftbrauer, die deutsch sind, die Umgangsform allerdings. Normalerweise äußerst wenig gehopft werden Scotch Ales.