Schwarzbier

Eine Biersorte ist Schwarzbier. Dunkelfarbene Vollbiere sind Schwarzbiere. Die Vollbiere werden – heutzutage ähnlich als zeitiger – vorwiegend obergärig gefertigt. Zwischen 4.8 und 5 % Vol. beträgt der Alkoholgehalt normalerweise.

Herstellung

Schwarzbier erhält seine dunkelfarbene Färbung gewöhnlich durch die Nutzung dunkelfarbenen Röstmalzes oder Braumalzes – -, rarer außerdem durch Farbebier. Das Braumalzes gibt ihm die Prägung, die klassisch röstig ist. Wenigstens 11 % beträgt der Stammwürzegehalt.

Geschichte

In Thüringen, Sachsen sowie Brandenburg finden sich die Ursprünge dieser Biersorte. Aus dem Jahre 1543. stammt die zeitigste nachweisbare Nennung in Thüringen. Die seit dem Mittelalter in Braunschweig gebraute Braunschweiger Mumme ist das ältlichste angesehene Schwarzbier.

Schwarzbier war zu DDR-Zeiten ein Nischenprodukt. Das Nischenprodukt wurde zu einem Gutteil nach Ungarn ausgeführt. Es wurde gelungen nach der Wiedervereinigung als Spezialgebiet verkauft. Die Köstritzer Schwarzbierbrauerei ist Marktanführer in Deutschland. Die Schwarzbierbrauerei konnte im Dauer von 1989 bis 2011 ihre Herstellung von 12.000 auf vollkommen 380.000 Hektoliter pro Jahr erhöhen. Einen Marktanteil von 1.6 Prozent hat Schwarzbier in Deutschland.

Weitere Gattungen

Lagerbier, Dunkelbier beziehungsweise Altbier, fahler Porter sowie Stout und Weizen sind andere berühmte dunkelfarbene Biersorten.

Unter der Bezeichnung ist ein Biermischgetränk vorhanden aus Schwarzbier und Cola. Greifswalder, Dunkles Radler, Schwarzer Diesel oder Schmutziges bekannt. Man versteht in Süddeutschland unter einem. Dunklen Biker allerdings eine Mixtur aus dunkelfarbenem Bierchen und Brauselimonade.