Schloss Kaltenberg

Im Jahre 1292 errichtet wurde das Schloss Kaltenberg im gleichnamigen Dörfchen Kaltenberg innerhalb der Ortschaft Geltendorf und das Schloss Kaltenberg im gleichnamigen Dörfchen Kaltenberg innerhalb der Ortschaft Geltendorf befindet sich derzeit im Besitz von Luitpold Kronprinz von Bayern, dem Großenkel des letzten bairischen Monarchen Ludwig III.

In der Nachbarschaft des Ammersees im oberbayerischen Kreis Landsberg am Lech unweit des D’Dorfs München und der Großen Kreisstadt Landsberg am Lech liegt Schloss Kaltenberg. Das Kaltenberg ist außerdem Schauplatz des Kaltenberger Turnier s.

Geschichte

1292 durch Rudolf I., Herzog von Oberbayern und Pfalzgraf bei Rhein, errichtet wurde die Burg. Es wurde im Jahr 1296 bei einer Familienfehde der Hegnenberger zerstört. Es befand sich um 1300 im Besitzstand der Rohrbacher zu Hegnenberg. Es wurde um 1425 durch die Augsburge Patrizierin Peter Rehlinger erneut errichtet.

Es war 1469 bis 1612 im Besitzstand der Hundt zu Lautterbach und Sulzemoos. Der bairische Politiker und Chronikschreiber Wiguläus Hundt wurde 1514 im Burg geboren. Der Erwerb durch die Landsberger Jesuiten erfolgte 1612. Die Burg wurde im Jahr 1633 im Dreißigjährigen Krieg durch die Schweden zerstört. Der Malteserorden übernahm 1781 die Burg.

Schloss Kaltenberg wurde im Jahr 1808 Staatseigentum.

  • Die Counts von Hegnenberg-Dux waren in den Jahren 1822 – 1845 die Schlossbesitzer
  • Die Counts von Hegnenberg-Dux wohnten ebenda aber
  • Nutzen lediglich das Ziegelwerk

Der erhabene Ingenieur-Geograph Johann Adolph Sommer, Schwäher des Kunstmalers Lorenzo Quaglio gestaltete von 1841 bis 1854 die Burg im gotisierender Weise um. Seine jetzige Figur erhielt der ausgeprägte Südwestturm mit dem Torgebäude. Die Burg hatte zwischen 1854 und 1876 wechselnde Eigentümer: Nikolaus Hofmann, Paul Radlmayr, Anton Heilmair, Georg Heilmair. Der Familienclan von Willibald besaß von 1876 bis 1916 Schloss Kaltenberg. Die Schlossbrauerei Kaltenberg erbaute Sigmund von Willibald 1876.

Joseph Schülein – schließlich unterstützt von seinem Sohnemann Fritz betrieb von 1916 bis 1939 im Eigentum des Hauses Schülein – mit ausgezeichnetem Ergebnis Schlossgut und Bierbrauerei, zu dem außerdem Schafzucht und Torfstich im Emminger Moos gehören. Fritz Schülein wurde im Februar 1939 im Situation des Entjudunges beschlagnahmt und am 10. November 1938 in Dachau eingesperrt.

  • Wurde der Regierungsgewalt von Oberbayern unterstellt

Die Rückerstattung an Fritz Schülein erfolgte 1948 nach andauernden Verhandlungsterminen mit der Entschädigungsbehörde. Schloss Kaltenberg wurde 1954 an das Haus Wittelsbach veräußert.

Wohnort von Luitpold Kronprinz von Bayern, und dessen Familienclan ist die Burg heutzutage. Als Festsaal dient es aber außerdem und es beherbergt zwei Gastwirtschaften.

Baubeschreibung

Auf die Umgestaltung des Jahrhunderts, das 19. ist, geht die Einrichtung, die vierflügelig ist, überwiegend zurück. Er wurde ab 1841 vom ehemaligem Eigentümer Johann Adolph Sommer in Bestellung ausgegeben. Die Klüfte haben sich von der antiquierten Einrichtung weiterhin behalten. Auf die Landsberger Jesuiten geht der Kernbau des Westflügels zurück.

Insbesondere der Burgfried, der neugotisch ist, mit seinen winzigen Ecktürmchen fällt neben dem Torgebäude ins Scharfsicht. Erst im Verbindung mit den alljährlichen Ritterturnieren entstanden die Freskomalereien mit Leitmotiven aus dem Codex Manesse und die Freskomalereien mit Leitmotiven aus dem Codex Manesse sind weiterhin zum Teil unvollendet.

Das großherzige Gutsgebiet liegt vor dem Hauptschloss. dessen schlichte Wirtschaftsbauten und Wohngebäude entstanden auch vorwiegend im 19. Jahrhundert. Eng bewaldet ist das Gebiet um das Hauptschloss. Den Eintritt über den Halsgraben ermöglicht eine moderne Kommandobrücke.

König Ludwig Schlossbrauerei

Schloss Kaltenberg beherbergt seit dem Jahr 1876 einen Bestandteil der Braustätten der Regent. Ludwig Schlossbrauerei . 100.000 Hektoliter Bierchen pro Jahr werden gebraut gegenwärtig. Das 20 Kilometer ungefähre Fürstenfeldbruck ist weitere Braustätte.

Veranstaltungen

Kaltenberger Turnier

Luitpold Kronprinz von Bayern veranstaltete im Jahr 1979 das erste Turnier auf Schloss Kaltenberg. Die Kaltenberger Turnier e

  • Werden annuell an neun Veranstaltungstagen von einschließlich dicht mindestens hunderttausend Leuten besichtigt
  • Haben das klitzekleine Herrenhaus überregional erkennbar getan
  • In einer Turnierarena unterhalb der Burg findet die Hauptveranstaltung statt
  • die 2006 erneut ausgebaut und 2015 zum Teil bedacht wurde

Puls Open Air

Das Rockfestival, das dreitägig ist, findet auf dem weiten Areal der Burg seit 2016 ebenfalls regelmäßig im Juni. Puls Open Air mit fünf Schaubühnen statt, fest verknüpft mit dem Jugendkanal PULS des Bayerischen Rundfunks.