Schlempe

Die Rückstaus einer Gärflüssigkeit von Kohlenhydraten bezeichnet Schlempe. Die Kohlenhydraten bleiben nach dem Abdestillieren des Spiritus zurück.

Alle Substanzen sind eingeschlossen. Die Substanzen wurden der Maische zugeleitet. Angewiesen von den benutzten Rohmaterialien ist die exakte Komposition. Die Kohlenhydrate sind nicht mehr anwesend dagegen. Die Kohlenhydrate wurden in Stoff verwandelt. Trocken oder sonst liquide als Düngemittel, in Biomasseanlagen oder als Nahrungsmittel benutzt wird Schlempe.

Ebenfalls DDGS bezeichnet wird die Schlempe, die trockn ist, von Getreidemaischen. Aus der Whisky-Produktion stammt dieser Ausdruck und dieser Ausdruck bedeutet so viel wie trockene Destillierer-Getreide mit solublem Teilbetrag. Die Dünnschlempe stellt das liquide Reststück dar.

Die CropEnergies Aktiengesellschaft am Geschäftsstelle Zeitz mit einer Menge von cirka 260.000 t. war der bedeutendste Hersteller von DDGS in Deutschland 2006.