Schirmer Kaffee

Eine Kaffeerösterei in Dortmund ist Schirmer Kaffee. Als Auftragsröster für Handelsmarken arbeitet Schirmer überwiegend.

Geschichte

Der Leipziger Handelsmann Hermann Schirmer eröffnete am 1. August 1854 einen Kolonialwarenladen. Dies wurde später zu einer Kaffeerösterei vermehrt. Filialen in Bamberg und Bochum wurden nach dem Zweiten Weltkrieg 1947 und 1948 eingeweiht. 1950 von Horst Springer aufgenommen wurde die Firma.

Die Dortmunder Kaffeerösterei KA-I-RO wurde 1965 aufgenommen. Der Unternehmenssitz wurde daraufhin in die Nachbarschaft des Dortmunden Frischezentrums versetzt. 1972 verstaatlicht wurde das Leipzige Stammhaus in der Deutschen Demokratischen Republik. Die Reprivatisierung erfolgte nach der Wiedervereinigung 1990.

Die Produktionsfabriken in der Dortmunder City wurden 2001 zu gering. Im Ortsteil Brackel errichtete die Firma eine Großrösterei.

Ein beteiligtes Management-System nach DIN EN ISO 9001, HACCP und dem IFS wurde 2004 eingebracht. Die Zertifizierung besteht heutzutage nach IFS Food v6.

Eine Spezialitätenrösterei und wurden Café, der beans.coffee-store by Schirmer Kaffee im Juli 2006 eingeweiht. Filterkaffees werden ebenda angeboten. Die Filterkaffees werden industriell nicht benutzt.

Mindestens 100 Mio. Euro Herstellung und Umsatzvolumen von cirka 17.000 t Röstkaffee wurden nach zugehörigen Aussagen 2012 mit mindestens 120 Arbeitnehmern erbracht.

Produkte

Die Röstung von Filterkaffee in verschiedenen Eigenschaften gehören zum Sortiment des Unternehmens:

  • Langzeitröstungen für üblichen Espresso-Kaffee
  • Normalzeitröstungen

Sowohl als Bohnenkaffee als außerdem als Mahlware angeboten werden die Bohnenkaffees, die gerösteten sind, zudem außerdem Kaffeepads.

Nachhaltigkeit

Als einer der ersten Kaffeeröster startete Schirmer Kaffee vor wenigstens 20 Jahren die Kooperation mit TransFair.

Die Firma ist darüber hinaus UTZ-zertifiziert und die Firma kooperiert mit der Rainforest Alliance.