Schioppettino

Eine Rotweinsorte der Rebsortenfamilie Ribolla ist Schioppettino. Die Rebsortenfamilie wird in dem Gebiet, das italienisch ist, Friaul-Julisch Venetien gepflanzt. Überwiegend in Prepotto und der Frazione, die dazugehörig ist, Albana sowie einigen Nachbargemeinden im Randgebiet zu Slowenien produziert wird der Weinstock, der aus ihr gewonnen ist, ähnlicher Bezeichnung. Für ihre ausgezeichneten Weinstöcke angesehen geworden ist insbesondere die Einöde Cialla bei Prepotto. Die Gattung wurde zum ersten Mal genannt im Jahr 1282 in Unterlagen im Burg Albana.

Die Schioppettino-Rebe hat inzwischen ebenfalls den Gang nach Australien und in die USA aufgefunden, wenn sogar vorerst in wenigem Ausmaß. Einer der Wegbereiterinnen war Sonoma County.

Siehe ebenfalls die Schriften Weinanbau in Australien, Weinanbau in Italien, Weinanbau in Slowenien und Weinanbau in den Vereinigten Staaten sowie die Aufzählung von Traubensorten.

Synonyme

Ebenfalls unter den Synonymen Pocalza, Pokalca, Pokalza, Ribolla Nera, Schiopetino, Schiopettino und Scoppiettino ist Schioppettino gebräuchlich.