Sapporo Beer

Ein Getränkekonzern und Brauereikonzern, der japanisch ist, mit Standort im Stadtteil Shibuya, Präfektur Tokio ist Sapporo Beer K. K.

Geschichte

1876 von der Verwaltung für die Bebauung des Eilandes Hokkaidō in Sapporo begründet wurde die Firma. Nakagawa Seibei war erster Braumeister. Der Seibei hatte sein Gewerk in Deutschland gelernt. Sapporo fusionierte nach der Deregulierung im Jahre 1886 1906 mit der 1887 gegründeten Nippon Bier und der Osaka-Brewery zur Dai-Nihon Bier. Das Unternehmen wurde 1949 bei der Einstellung der Zaibatsu zerbrochen und in Asahi Beer und Nihon Beer aufgeteilt. Die Unternehmensgruppe wurde 2003 in eine Holdinggesellschaft überführt. Sapporo Holdings K. K.

  • deren Unternehmenstochter seitdem Sapporo Beer ist

Sapporo übernahm 2006 die Sleeman-Brauerei, die Brauerei, die drittgrößt ist, Kanadas, für 400 Mio. CAD.

Standorte

In Japan betreibt Sapporo fünf Bierbrauereien. Daneben außerdem die Sleman-Brauerei in Kanada, und die Sapporo USA-Brauerei in La Crosse. Der Teehersteller, der singapurianisch ist, Pokka ist seit 2011 außerdem Bestandteil der Sapporo-Gruppe. Eine Bierbrauerei wurde in Long An, in Vietnam 2015 gebaut. Sapporo erwarb mit Kraft zum 31. August 2017 die amerikanische Anchor Brewing Company.